Ist das respektlos oder nicht beim Restaurant?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche doch mal die Fahrradbrille in der Schule auf zu lassen.

Natürlich ist das unhöflich - ist ja schon fast eine Vermummung. Man möchte ja auch sehen mit wem man es zu tun hat - das wäre das Minimum an Höflichkeit.

broken805
Fragesteller

Ich verstehe deine Antwort, aber das ist doch kein Vergleich…

in der Schule sitze ich 6-8 Stunden und heute war ich ,, nur “ 2 Minuten drinnen mein essen abholen

Danny59  23.08.2022, 00:30
@broken805

Es geht um das Prinzip. nicht um die Dauer. Auch wenn man nur kurz in einen Laden geht sollte man seinem Gegenüber "erlauben", zu sehen mit wem man es gerade zu tun hat. Und da wirkt es auf die Meisten oft bedrohlich, wenn man die Augen nicht sehen kann.

broken805
Fragesteller
@Danny59

Das ist verständlich, danke für deine Antwort.

Es gibt kein Gesetz dafür aber man macht es einfach nicht. Das gehört zu den Anstands und Umgangsformen.

Wenn du da rein kommst wie ein Bankräuber und dich an den Tresen stellst....

Unter Freunden oder sehr guten Bekannten könnte man das mal machen, aber ansonsten sind die Augen ein wichtiges Erkennungszeichen und was die Höflichkeit betrifft, darüber muss nicht diskutiert werden.

Ja ich finde das extrem unhöflich. Ich will schon die Augen des Gegenüber sehen ! Durch die Maske hat man zwangsläufig leider auch nur das halbe Gesicht gesehen.

EinBonner1954  02.11.2022, 09:42

Man kann sich auch über Kleinigkeiten aufregen.

ThommyHilfiger  07.11.2022, 17:51
@EinBonner1954

Tja...Leuten, die unter der Teilnahme am sozialen Leben ausschließlich den Chat am Smartphone verstehen, denen fällt es natürlich nicht auf...

EinBonner1954  07.11.2022, 17:59
@ThommyHilfiger

Wer sagt denn, dass ich das vom Smartphone geschrieben habe? Tut mir leid, wenn ich nicht deiner Meinung bin.

Dass das unhöflich oder respektlos ist, eine Fahrradbrille anzulassen wenn man kurz das Essen im Restaurant abholen möchte,

Ja, ist es.

Alex

Ich persönlich finde es nicht unhöflich.