Ist das Phänomen "Karen", also der besonders konfliktträchtigen Frauen, die den Chef sprechen wollen, auf die USA beschränkt oder gibt es das bei uns auch?

Mal sind die Pommes bei McDonald's zu kalt, mal beanspruchen sie einen bestimmten (öffentlichen) Parkplatz für sich, mal sind Skater public enemy no.1

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele frauen reagieren so, wenn sie merken da sie mit einem normalem verhalten nicht weiterkommen. Deutschland ist weniger servicegesellschaft, verkäufer sind weniger people pleaser und Frauen/Kunden haben mehr rechte und müssen sich nicht wirklich sorgen machen das sie auf der strasse leben müssen, also weniger Stress. Daher gibt es sie in dem Ausmass nicht. Vor allem kann manauch nicht immer den chef ansprechen. Der hat bei uns auch mal frei.

Das ist einfach nur eine Bezeichnung für ein bestimmtes Verhalten. Das wird aber bereits immer mehr verzerrt und für allerlei Zeug her genommen.

Ähnliches Verhalten gibt es auch in Deutschland natürlich. Allerdings sind wir im allgemeinen etwas gesitteter / gemäßigter als die Amerikaner und entsprechend wenig kochen solche Situationen bei uns.

die gibts überall. die bremst du am besten aus, wenn du sagst der chef sagt auch nix anderes und die stehen lässt oder am telefon einfach auflegst

Karens sind Konflicktträchtige Frauen, aber auch Männer, nicht nur im Betriebsleben sondern auch im Privaten.

Und die gibt es weltweit nicht nur in den USA.

Nur der Name Karen wurde dort dafür etabliert.

Wie alles was in den USA entsteht, schwappt so etwas auch zu uns rüber.

Diese "Kunde ist König"-Mentalität wie in den USA hat es aber noch nicht zu uns geschafft, daher ist das "Karen"-Problem noch nicht so ausgeprägt.