Erste Schritte mit gpg?

2 Antworten

wie hast du den geprüft ?

also die checksummen sind ja kein problem

get-filehash -algorithm sha512 'firmware.zip' | Format-List

bzw mit dem hash aus der SHA512SUMS.txt

für das jeweilige file

PS C:\Users\TechPech1984> (Get-FileHash -algorithm sha512 'firmware.zip').Hash -eq "7895cecb822a2bb74a616e98df44127602dc01c9fe8182d25fbe0593ab899de9766864ba629c6128f73bfbcac90017efd6dcaceef02f25f91e428f81559f5fc8"
True
PS C:\Users\TechPech1984>

aber hast du auch den keyserver bzw deine key datenbank geupdatet um das sign file zu nutzen . den du brauchst schon den public key des herstellers um mit dem SIGN file zu überprüfen .

hier mal die powershell lösung

PS C:\Users\TechPech1984> gpg --keyserver keyring.debian.org --recv DA87E80D6294BE9B
gpg: Schlüssel DA87E80D6294BE9B: Öffentlicher Schlüssel "Debian CD signing key <debian-cd@lists.debian.org>" importiert
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 1
gpg:                             importiert: 1
PS C:\Users\TechPech1984> gpg --verify SHA512SUMS.sign SHA512SUMS.txt
gpg: Signatur vom 09.10.2021 22:53:09 Mitteleuropische Sommerzeit
gpg:               mittels RSA-Schlüssel DF9B9C49EAA9298432589D76DA87E80D6294BE9B
gpg: Korrekte Signatur von "Debian CD signing key <debian-cd@lists.debian.org>" [vollständig]
PS C:\Users\TechPech1984>

tiptoi
Fragesteller

Hallo und dickes DANKE.

Hätte wohl erwähnen sollen, das ich Debian bereits auf dem Rechner habe, und es gerne Live hätte für meinen (neuen) Laptop.

Offensichtlich ist meine gpg-Suite noch nicht gänzlich eingerichtet, speziell das Holen von Signaturen über einen Keyserver, denn das funktioniert auch jetzt noch nicht. Z.B klappt es bislang nicht brauchbare Ergebnisse von:

gpg --keyserver keyring.debian.org --recv-keys 0x673A03E4C1DB921F

zu erhalten.

Überdies sind mir die Prinzipien von signieren, beglaubigen undsoweiter noch nicht ganz klar.

Ich nutze wohl die falschen Suchbegriffe, um mir das Thema anzueignen.

TechPech1984  09.11.2021, 17:38
@tiptoi

du darfst nie den anleitungen folgen die bei debian sind . das sind meist alte oder andere werte ,z.b. den den du hast nennt sich ganz anders und ist nicht für CD images

gpg --keyserver keyring.debian.org --recv DA87E80D6294BE9B

was passiert da bei dir ?

pgp findet er aber als befehl oder ?

kurz : jeder bei pgp hat ein privaten und einen public key ,ein sogenanntes schlüsselpar

mit deinem privaten key, den ja nur du kensnt, kannst du eine datei signieren , sprich , du sagst die ist von dir .

mit deinem public key (der ja zu deinem private key passt) kann jemand überprüfen ob du diese signatur erzeugt hast .

das beglaubigen ist das überprüfen ob dieser public key wirklich von dem kommt der meint das es seiner ist .

bei debian.org etc natürlich recht einfach wennd er auf der seite steht . :) bei privaten leuten mit denen du emails schreibst, ist eine überprüfung schon sinnvoll , weil via email könnte ja einer einfach dir einem public key senden unter flasche email adresse und du wüstest jetzt nciht ob das wirklich seiner ist oder er vorgibt ejmand zu sein ::)

beim email schreiben, verschlüsselst du nachrichten an das ziel mit dem öffentlichen schlüssel des ziels , das ziel kann dann mit seinem privaten schlüssel diese wieder entschlüsseln :)

suchworte sind meist : asymetrische verschlüsselung

Von einem Experten bestätigt

Zum Download stehen unter anderem folgende Dateien:

  • SHA512SUMS: Die SHA-512 Prüfsumme für den eigentlichen Download
  • SHA512SUMS.sign: Die Signatur der Prüfsumme. Theoretisch könnte ja auch die Prüfsumme manipuliert worden sein. Die Prüfsumme musst du also mit der Signatur und mit dem passenden Public Key dazu überprüfen. Du brauchst also auch den Public Key von Debian; mit der anderen Hälfte (dem Private Key) wurde die Prüfsumme signiert.

Was musst du jetzt tun? Den Key von Debian solltest du schon haben, sofern du auf Debian bist. Dann folgendes:

gpg --verify SHA512SUMS.sign SHA512SUMS

Damit kannst du dann sichergehen, dass das auch wirklich von Debian stammt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

TechPech1984  09.11.2021, 08:38

auf linux sehe da kein problem . aber auf windows ist mir das unklar . weder bekomme ich OpenPGP vom keyring server mit der powershell noch will es mit kleoprata rigendwas verifizieren .

gpg --keyserver keyring.debian.org --recv-keys 0x673A03E4C1DB921F
gpg: Keine gültigen OpenPGP-Daten gefunden.
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 0

eine idee wie man das auf windows gebacken bekommt . oder wo es eine halbwegs gute anleitung gibt , bzw wo ist mein denkfehler

Lezurex  09.11.2021, 09:10
@TechPech1984

Das firmware Package ist vom Debian Kernel Team <debian-kernel@lists.debian.org>. Dann sollte es auch damit signiert sein. Woher man den Key bekommt, keine Ahnung. Habe nichts dazu gefunden. Auf dem OpenPGP und auch auf dem Ubuntu Keyserver ist er nicht zu finden. Für den Debian Keyserver braucht man die KeyID.

TechPech1984  09.11.2021, 09:16
@Lezurex

schon die lösung gefunden

PS C:\Users\TechPech1984> gpg --keyserver keyring.debian.org --recv DA87E80D6294BE9B
gpg: Schlüssel DA87E80D6294BE9B: Öffentlicher Schlüssel "Debian CD signing key <debian-cd@lists.debian.org>" importiert
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 1
gpg:                             importiert: 1
PS C:\Users\TechPech1984> gpg --verify SHA512SUMS.sign SHA512SUMS.txt
gpg: Signatur vom 09.10.2021 22:53:09 Mitteleuropische Sommerzeit
gpg:               mittels RSA-Schlüssel DF9B9C49EAA9298432589D76DA87E80D6294BE9B
gpg: Korrekte Signatur von "Debian CD signing key <debian-cd@lists.debian.org>" [vollständig]
PS C:\Users\TechPech1984>
tiptoi
Fragesteller

Hallo. Dickes DANKE zuerst. Hätte wohl erwähen sollen das ich Debian bereits nutze und das Live für mein neuen Laptop hätte.

Wie hole ich mir den den Key von Debian?

gpg --keyserver keyring.debian.org --recv-keys 0x673A03E4C1DB921F

bringt "keine gültigen gpg Daten".

Hättest du für mich weiterführende Infomationen oder Links? Ich glaube ich nutze schlechte Suchwörter.

Lezurex  09.11.2021, 17:42
@tiptoi

Siehe den Kommentar von TechPech. Versuche es mal mit

gpg --keyserver keyring.debian.org --recv DA87E80D6294BE9B

Danach nochmals versuchen, zu verifyen.

Links habe ich nicht wirklich, da ich auch nur geraten habe. Ich kann dich da eigentlich nur auf die Manpage von GPG verweisen:

man gpg