PGP-Message entschlüsseln?

3 Antworten

Diese Nachricht ist nicht verschlüsselt. Du siehst ja den Klartext. Entweder war sie nicht verschlüsselt, oder du hast sie erfolgreich entschlüsselt.

Diese Nachricht ist signiert:

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----

Die Zeichenfolgen zwischen

-----BEGIN PGP SIGNATURE-----

und

-----END PGP SIGNATURE-----

sind die Signatur. Das ist nichts anderes als die SHA256-Prüfsumme über die Nachricht, die mit dem privaten Schlüssel des Absenders verschlüsselt wurde. Die Signatur überprüfst Du am einfachsten mit einem Mailprogramm, das PGP beherrscht.

ChickenmitReis
Fragesteller

Ich nutze Thunderbird, wie kann man dort die Signatur überprüfen?

ChickenmitReis
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Wenn alles richtig gemacht wurde dann kannst du die Nachricht mit DEINEM privaten Schlüssel entschlüsseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
ChickenmitReis
Fragesteller

Aber da ist doch gar kein -----END PGP SIGNED MESSAGE----- oder?

Wo kann ich diese Nachricht entschlüsseln? Hab sonst dafür immer Kleopatra von GPG4Win benutzt.

TheFamousSpy  27.03.2022, 13:57
@ChickenmitReis

Achso, jetzt seh ich worauf du hinaus willst.

Dann wird der/die SenderIn wohl was falsch gemacht haben.

ChickenmitReis
Fragesteller
@TheFamousSpy

Hm okey, danke trotzdem!

Find ich nur seltsam, da der Anbieter was den Support angeht eine super Bewertung hat. Hab dem Support eben geschrieben und das als Antwort drauf bekommen. Doch nun hab ich keine Ahnung wie ich deren Antwort sehen kann.

Habe mittlerweile über 20 Antworten 😂

ChickenmitReis
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich würde sagen, da ist auf der anderen Seite was schief gelaufen. Ich denke aber, dass die Mail im Grunde unverschlüsselt ist... sie scheint lediglich signiert. Die Signatur kannst du mit dem öffentlichen Signatur-Schlüssel des Empfängers prüfen.

ChickenmitReis
Fragesteller

Wie prüfe ich die Signatur mit dem öffentlichen Signatur-Schlüssel? Ist der öffentliche Signatur-Schlüssel der Public Key?

Nutze eigentlich PGP4Win, hätte das jetzt in Kleopatra versucht, funktioniert aber nicht so ganz...

ChickenmitReis
Fragesteller

Danke für deine Antwort!