Wie funktioniert ein PGP key?

5 Antworten

Du erstellst einen Key mit Gpg4win bspw. und kannst dann so die Authentizität deiner E-Mail durch Verschlüsseln mit dem öffentlichen Key sicherstellen

tut man das? ich kenne das eher als tool das zur datensicherheit beiträgt - speziell bei hochseriösen unternehmen.

ansonsten google nach GPG4Win - ist ein freeware-tool

https://it-kron.de/pgp/

Es gibt auch ein paar adons die das gleiche können, würde ich aber nicht empfehlen, da wenn jemand Zugang zu deinem PC bekommt sofort durch das Adon weis es die Texte zu entschlüsseln sind.

Das funktionier zwar mit einem etwas anderen System als PGP, funktioniert aber auch sehr zuverlässig und du kannst der Grad der verschlüsslung etwas individualisieren(https://gillmeister-software.de/online-tools/text/text-verschluesseln-entschluesseln.aspx)

KleinPorirt
Fragesteller

Wie funktioniert die erste seite?

THX132  12.06.2020, 18:49
@KleinPorirt

Mit einem Hashverfahren. Die Hashfunktion (ist ein Algorithmus) wandelt z.B. Passwörter oder Text in eine Zeichenfolge (dem Hashwert) mit einer festen Länge um. GROB VERSIMPELT: z.B. wird festgelegt das das Wort Affe den Wert 3 und Spinat den wert 6 bekommt(Das wird festgelegt duch die Zahlen die du in dem Freien feld hast). Es wird also einer sache durch deine eingabe etwas anderes zugewiesen. AffeSpinat wäre dann eben 36. Wenn der andere den gleichen Key wie du hat kann er dies entschlüsseln, aber wenn er ein flasches Kennwort hat kommt bei dem Versuch den Hash zu entschlüsseln z.B. das wort PflanzeErde raus. Es gibt spezielle tools die zu simple Hashs entschlüsseln können, weswegen ein langer entschlüsslungskey so wichtig ist, damit dein Text komplizierter wird.

KleinPorirt
Fragesteller
@THX132

Wie kann etwas nur so Kompliziert sein....

THX132  12.06.2020, 18:57
@KleinPorirt

Sry, hab versucht es simple zu erklären aber ohne in der Materie der IT etwas drin zu sein sind Hashes schwer zu erläutern. Das ist aber auch natürlich ihr sinn... Wenn ihre struktur so simple zu durchschauen wäre, wäre es leicht zu knacken. Ganz simple gesagt, ist es so, als ob du mit einem Freund eine Geheimsprache hast. Wo ihr z.B. sagt, dass Mango bedeutet das die Polizei kommt. Jemand der eure Geheimsprache nicht kennt, könnte unmöglich erraten das Mango bedeutet das die Polizei kommt, wenn er den kontext und die Sprache nicht kennt...

Wie funktioniert ein PGP key?

Hier eine Erklärung wie PGP oder auch andere Public-Key-Verfahren funktionieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pretty_Good_Privacy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.