pgp public key entschlüsseln?

5 Antworten

Du hast einen public key und einen private key.

Den public key verteilst Du an Personen, die mit Dir kommunizieren wollen. Diese verschlüsseln ihre Nachricht mit deinem public key.

Bei Dir angekommen wird diese verschlüsselte Nachricht durch deinen private key entschlüsselt. Den private key solltest Du deshalb niemals an andere weitergeben.

Solltest Du eine Nachricht , die an deinen Public Key geht entschlüsseln wollen .

Dann muss dein Privater Key hinterlegt sein , meist auch der öffentliche des Senders . Den meist hat er das ganze signiert , damit klar ist das er auch der Sender ist .

Sein public Key musst du deinem Schlüsselbund hinzufügen .

Mal zur Klärung . Einen Schlüssel kann man nicht entschlüsseln . du kannst den öffentlichen schlüssel deines Ziels nehmen um damit die Nachricht zu verschlüsseln . Damit kannst du sie dann aber nicht mehr entschlüsseln .

Denn Nachrichten die mit dem Öffenltichen Schlüssel verschlüsselt wurden, können nur mit dem Privaten (Gegenstück) Schlüssel entschlüsselt werden .

Du könntest die Nachricht zusätzlich auch an dich selber schicken . Dann könntest Du die nachricht auch wieder entschlüsseln.

Den praktisch werden nur die Absender verschlüsselt bzw der Symetrische Key mit dem Empfänger Public Key . Bist du also auch in der Empfängeröliste so bekommst Du den Symetrischen Key .

krapstow147
Fragesteller

naja so wie ich das auf der seite sehe gibt es nur den Public PGP key weiß dann nicht wie ich weiter machen muss wenn sie sich damit genauer auskennen kann man privat vielleicht weiter schreiben damit ich alles genau schreiben kann ?

Um etwas zu entschlüsseln, benötigst du den (privaten) Schlüssel. Oder so viel Rechenpower und Zeit, dass du es dir nicht leisten kannst oder erleben wirst. ;)

geschätzte dauer ....

quasi unendlich ... mit glück schneller , also kurz vor unendlich .

mit allen rechnern dieser welt . etwas kürzer .