Schlüsselaustausch bei OTP - Wird die Sicherheit damit erhöht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessanter Ansatz. Ich bin nicht wirklich im Thema drin, aber könnte mir folgendes Problem vorstellen:

Angenommen, Max und Peter gelingt der erste Schlüsselaustausch mit Schlüssel k1, ohne dass ich ihn belauschen kann. Dementsprechend kann ich die erste Nachricht m1 nicht entschlüsseln.

Den zweiten Schlüssel k2 lese ich aber mit. Ich weiß, dass die Nachricht m2 verschlüsselt wird zu k1 + k2 + m2. Da ich k2 kenne, kann ich sie in eine Nachricht transformieren, die aber nur durch k1 verschlüsselt ist. Indem ich hierauf nämlich noch einmal k2 addiere, erhalte ich:

(k1 + k2 + m2) + k2 = k1 + m2.

Nun habe ich zwei Chiffretexte, nämlich k1 + m1 und k1 + m2. Dies bricht die Sicherheit des OTP, da aus Sicht des Angreifers (meiner Sicht) k1 wiederverwendet wurde.

Jetzt entgegnest du vielleicht, dass es schon großes Glück wäre, wenn ich ausgerechnet k2 mitlesen kann. Aber nehmen wir an, ich kann stattdessen erst k5 mitlesen. Sei K := k1 + k2 + k3 + k4.

Dann habe ich die verschlüsselten Texte K + m4 und K + k5 + m5. Auf letzteren kann ich wieder k5 addieren und erhalte K + m5. Auch hier bricht das OTP, da K aus meiner Sicht wiederverwendet wurde.

skiddy  09.09.2021, 13:25

Ich bin kein Experte in der Verschlüsselung, geht man aber davon aus, dass die Nachricht digital übertragen wird, dann dürftest du gar nicht an den Key für die Nachricht drankommen, da dieser sehr wahrscheinlich asymmetrisch ausgetauscht wird.

DonQuijotte972
Fragesteller

Hey MagicalGrill,

danke für deine Antwort und die sehr gute Erklärung!
Ich musste zwar ein wenig darüber nachdenken aber du hast Recht... wenn man einen key mitlesen kann und die verschlüsselte nachricht damit entschlüsselt hat, hat man eine Nachricht, die mit dem selben Schlüssel, wie die Vorherige verschlüsselt wurde und so kann man wenn man beide verschlüsselte Nachrichten hat auf den gemeinsamen Schlüssel davon schließen. :/
Wahrscheinlich könnte man es dem Angreifer schwerer machen indem man Informationen, die nur beide Kommunikationspartner kennen und nicht ausgetauscht werden müssen, wie z.B. die gesamt Anzahl der schon ausgetrauschten Schlüssel etc., mit einbezieht aber es bleibt dabei, dass man die eigentliche Verschlüsselung damit unterwandert ...

Schade das wär ja zu schön und einfach gewesen :D

Du hast mir aber gezeigt, wie ich zukünftig deutlich schöner an solche Themen dran gehen kann. Danke!

MagicalGrill  09.09.2021, 13:44
@DonQuijotte972

Gerne :)

Wenn du mich fragst, sollte man die Schwierigkeiten beim Schlüsselaustausch nicht mit dem symmetrischen Verschlüsselungsverfahren "ausbaden", sondern nach Möglichkeit mit einer Verbesserung des Schlüsselaustauschs selbst.

Tatsächlich gibt es bereits einen Ansatz, wie man (theoretisch) echte Zufallsbits generieren kann und diese zugleich sicher austauscht. Falls dich das Thema interessiert, kannst du dir mal den "Quantenschlüsselaustausch" angucken. Auch bei diesem gibt es Schwierigkeiten in der technischen Umsetzung, aber die Idee an sich ist sehr interessant ;)

DonQuijotte972
Fragesteller
@MagicalGrill

Da hast du recht, das hat Skiddy ja auch schon angesprochen, dass der Schlüssel einfach in einem asymetrisch verschlüsselten Kommunikationskanal ausgetauscht wird. Scheint auch echt einfacher zu sein nicht den Schlüssel an sich sondern die Übertragung des selbigen sicherer zu machen.

Das mit dem Quantenschlüsselaustausch hatte ich mir schon mal reingezogen und hört sich wirklich krass an. Das einfach mit verschränkten Quanten zu lösen ist schon echt ausgefuchst. Nur echt schade, dass man dass nicht so einfach zuhause mal ausprobieren kann :D
Aber rein theoretisch müsste man ja "nur" etwas äquivalentes zu den verschränkten Quanten finden, sprich eine funktion oder ähnliches, die nur bei den Kommunikationspartnern mit selben Schlüssel ausgeführt, das selbe ergibt und nicht übertragen werden muss. Irgendwas bietet uns die Natur oder Physik da bestimmt noch was man ausnutzen könnte ohne gleich ein Riesen Labor und Physik Promotion zu benötigen :D ... irgendwas das bei den Partnern installiert und auch nur da , "zufälle" generiert die identisch sind (Sprich wie verschränkte Quanten funktioniert)
Aber wer weiß vielleicht ist das auch eher nur eine utopie von mir

MagicalGrill  09.09.2021, 14:20
@DonQuijotte972

Mal schauen, was uns die Naturwissenschaften in Zukunft noch so an Erkenntnissen liefern :D Mit reiner Mathematik kommen wir hier nämlich leider vermutlich wirklich nicht viel weiter

andie00  09.09.2021, 13:47
(k1 + k2 + m2) + k2 = k1 + m2

Müsstest du da nicht k2 subtrahieren um auf k1 + m2 zu kommen?

MagicalGrill  09.09.2021, 13:49
@andie00

Joa, aber da die "Addition" hier das bitweise XOR ist (oder auch "Addition Modulo 2"), sind Addition und Subtraktion dasselbe.

andie00  09.09.2021, 13:58
@MagicalGrill

OK, bei bitbasierter XOR-OTP-Implementierung ist es dasselbe, nur bei "klassischer" wird unterschieden.

MagicalGrill  09.09.2021, 14:03
@andie00

Ich dachte immer, die XOR-Implementierung ist die klassische, weswegen ich die (meiner Ansicht nach implizit) vorausgesetzt hab 😅

Für eine Verallgemeinerung hätte ich vermutlich sowas wie

Enc_k1(m1) schreiben sollen, aber das war mir zu viel Aufwand :'D