Darf ich dort parken?

4 Antworten

Vermutlich ist hinter der Bordsteinkante der Straße die Grundstücksgrenze und die Parkplätze befinden sich auf dem Gelände des Unternehmens.

Bei Privatparkplätzen in Wohngebieten ist das ja oft ähnlich. Wünschenswert wäre natürlich ein Hinweisschild "Privatparkplatz" oder "nur für Mitarbeiter von xyz".

Solange der Grundstückseigentümer nicht durch eine Beschilderung darauf hinweist, daß es sich um Privatgrund handelt, auf dem Fremde nicht parken dürfen, ist das erlaubt.
Der Zettel "....ab sofort freizuhalten sind...." dürfte dafür nicht ausreichen.

AlexausBue  28.03.2024, 09:15

Eigentümer sind nicht verpflichtet, Schilder aufzustellen, die auf Privatgrund hinweisen.

Jo3591  28.03.2024, 09:17
@AlexausBue

Dann müssen sie aber doch sicher Zugang oder Zufahrt verhindern, z.B. durch Pfosten oder einen Zaun.

AlexausBue  28.03.2024, 09:54
@Jo3591

Nein. Ein Privatgrundstück ist immer ein Privatgrundstück. Auch ohne Schild und Zaun.

Es wird ja nicht auf mysteriöse Weise öffentlich, nur weil man ohne weiteres drauf kommt.

Es gibt tausende Privargrundstücke ohne Zaun und Schild auf die man nicht fahren darf. Zum Beispiel unser Grundstück oder das meiner Eltern.

Schau mal aus dem Fenster...

Wenn die Parkplätze auf dem Firmengelände sind, können die das machen, sonst nicht.

Ich nehme an, dass sich diese Parkplätze auf einem Firmengelände befinden. Daher darfst du da nicht parkieren und die dürfen entscheiden.

Und darf die Firma den Parkplatz einfach so „beanspruchen“ ohne dieses auszuschildern?

Klar, wenn sie ihnen gehören.