Ist das normal, wenn man vor einer 15-jährigen Person mehr Respekt und Schamgefühl hat als vor einer 18-jährigen Person?

Birgitmarion  19.04.2024, 12:56

Vielen lieben Dank für den schönen Stern! Für Dich einen schönen Tag!

LG Birgitmarion

Stolze777
Fragesteller

Kein Ding :)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 15-jährige Person kann durchaus mehr Respekt verdienen als eine ältere.

Es kommt auf ihre Einstellung, Art und wie sie sich anderen gegenüber gibt an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob es Normal ist oder wäre weiss ich es nicht. Aber ja kann man mehr Respekt und Schamgefühl haben als einen 18 Jährigen.

Liebe Grüsse Juan A.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe es in meinem Leben bisher eher so erlebt, dass Kinder bzw. Jugendliche von vielen Erwachsenen (egal in welchem Zusammenhang) deutlich weniger Respekt und Achtung zugerichtet bekommen als jemand, der schon erkennbar deutlich über 18 ist. Mit Kindern und Jugendlichen wird oft selbst ohne Grund erheblich schroffer und unfreundlicher umgesprungen als mit Erwachsenen.

Nur ein Beispiel von vielen: Mir fiel neulich eine Gemeindereferentin und Religionslehrerin ein, die wir in der Grundschule in Religion hatten. Sie kündigte nahezu jede Stunde an, "kurz vor dem Explodieren" zu sein, keifte, schrie, war einfach nicht sehr nett zu uns Kindern - obwohl wir eine ruhige Klasse waren, die ihr objektiv wenig Anlass zum Klagen gegeben hätte; andere Lehrer waren mit uns sehr zufrieden und man fühlte sich als Kind von ca. zehn Jahren echt wohl in dieser Gemeinschaft.

Als ich 15 Jahre später öfters beruflich bedingt - nicht als Kollege - mit ihr zu tun hatte, war der Umgangston deutlich entspannter. Sätze wie "ich bin kurz vor dem Explodieren" noch vor dem eigentlichen Gespräch wären in dieser Konstellation gewiss nie gefallen, der Umgangston war freundlich und problemlos, obwohl mir die Frau immer noch wenig sympathisch war.

Das ist wohl so, weil Kinder und zum gewissen Grad auch Jugendliche weniger Gegenwehr versprechen oder leichter beeinflussbar sind. Als Zehnjähriger hat man den Satz mit dem Explodieren ernstgenommen, mit vielleicht 25 hätte ich ihr demonstrativ entweder die Frage gestellt, wo genau das Problem liegt oder hätte mich sogar geweigert, auf dieser Basis mit ihr zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Birgitmarion bestätigt

Einem Dummdödel beugt man sich eigentlich nie, egal wie alt er ist. Und einem anständigen Menschen zollt man immer Respekt, auch egal wie alt er ist.

Wenn die 2 beieinander sind, ist doch klar zu wem man hält.

Ja, das ist normal. 15 jährige empfinden viele Dinge, die für 18 jährigere aufgrund ihrer größeren Reife und Lebenserfahrung schon normal sind, noch als peinlich, eklig, unangenehm usw.. Sie sind voll in der Pubertät, der schwierigsten aller Lebensphasen. Das weiß der ältere, der ihnen begegnet und agiert selbst entsprechend dezenter und rücksichtsvoller.