Ist das normal, wenn man öfters von Krieg träumt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann daran liegen, dass es momentan viel Krieg gibt der uns täglich beschäftigt und man gewollt oder ungewollt damit konfrontiert wird. Wie der Überfall auf Palästina und die ganzen massakrierten Zivilisten, Kinder, Frauen und Alter Menschen. Dazu kommt der Krieg in der Ukraine und die politischen Umstände in Deutschland, bzw. Weltweit, wobei jeder jedem droht und hasst. Versuche dich vor dem Schlafen und ganz allgemein mit etwas positivem zu beschäftigen und lese die Schutzsuren vor dem Schlafen.

Khayr In shaa Allah

Hatte ich auch, war im letzten Winter ganz schlimm bei mir.

Hatte Angst davor und das hat sich auf die Träume übertragen.

Hallo,

es kann sein, dass der Krieg in deinen Träumen einen inneren (psychischen) Krieg symbolisiert. Vielleicht gibt es Gefühle, mit denen du tagtäglich zu kämpfen hast, zB finanzielle Sorgen, Zukunftsängste, etc. Sozusagen der Kampf ums eigene Überleben.

Vielleicht hast du dabei auch das Gefühl, keine Kontrolle darüber zu haben. Einen tatsächlich Krieg könntest du auch nicht kontrolliere. Dieser Kontrollverlust könnte auch eine innere Zerrissenheit (oder anders gesagt: einen inneren Krieg) verursachen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Das ist nichts Außergewöhnliches. Es gibt nun mal Phasen, wo man dauerhaft von einem bestimmten Thema träumt.

Außerdem erleben wir die Kriege (Ukraine und Gaza) jeden Tag in den Nachrichten, da sie dort die Themen bestimmen.

Sowas kommt vor. Auch wenn man sich im alltäglichen Leben vielleicht nicht bewusst mit dem Thema beschäftigt, kann es einen unterbewusst beschäftigen. Und dann „arbeitet“ man sich in Träumen daran ab.
Bei den ganzen Berichten über (kriegerische) Konflikte ist es kein Wunder, dass sowas vorkommt.
Wir sind halt nicht mehr zu Beginn der 90iger….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung