Ist das normal so was zu traumen?

1 Antwort

Nein, solche Träume sind nicht normal, jedenfalls nicht, wenn Du das immer wieder träumst.

Wenn Du wissen willst, was mit Dir los ist, könnte ein Erstgespräch bei einem Psychotherapeuten eine gute Maßnahme sein. Wenn Du unter 18 bist, ist ein Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut für Dich zuständig.

Du brauchst aber ein wenig Geduld wegen oft längerer Wartezeiten.

Vivien1516 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 01:55

Ich wahr schon in sehr vielen Therapien wegen meine Traumes ich hab das bei einer an gesprochen sie meinte das ist normal aber ich glaube es nicht ich habe täglich solche träume und habe mega angst weil ich nicht weiß wie das weg geht oder ob es weg gehen wirt

TRichter1956  18.04.2025, 21:02
@Vivien1516

Wir träumen, um Dinge in unserem Leben zu verarbeiten. Wenn Du solche Gewaltsachen träumst, dann gab oder gibt es in Deinem Leben Gewalt oder Bedrohungen. Ich gehe davon aus, dass Du weißt, ob es so etwas gab oder gibt. Wenn ja, dann ist es offenbar wichtig, das auch im Wachzustand zu verarbeiten, also z.B. darüber (mit vertrauten Menschen) zu reden.

Wenn Du nichts von solchen Erlebnissen weißt, dann könnte Dir eine Traumatherapie oder vielleicht eine Hypnotherapie helfen, die auch mit dem Unterbewussten arbeiten kann. Das wäre dann die Suche nach dem richtigen Therapeuten.

Übrigens: Freundschaftsanfragen kann ich leider aus zeitlichen Gründen nicht annehmen. Dir alles Gute!