Ist das Normal oder ist mein Trainer Komisch?
Also Ich war jetzt zuletzt auf einem Camp und da kommen verschiedene Gruppen von einem Verein zusammen einer der Erwachsenen (21) der als Betreuer dabei war, war ganz nett und wir haben so normal geredet wie jedes Alltags Gespräch. Dann hat er aber mir so über den rücken gestrichen so zum motivieren. Dann wollte mich einer der Jugendlichen in meinem Alter von so einer Wasserhüpfburg ziehen und der Betreuer hat mich an meinem Oberschenkel festgehalten ich weiß nicht ob das absichtlich war oder nicht aber nach dem Camp hat er mich über WhatsApp angeschrieben und so Sachen gesagt das unser Altersunterschied (6 Jahre) nicht so viel seie und das wenn man sich liebe das nicht wichtig ist außerdem wollte er sich mit mir treffen. Ich weiß jetzt nicht ob das schon Illegal ist da er mein Betreuer war und er 21 ist und ich 15 ich weiß nicht was ich tun soll ob das als belästigung gilt oder einfach ein normales Gespräch ist.
Ich freue mich über so viele Antworten wie möglich da ich echt überfordert bin
2 Antworten
Sowas geht absolut gar nicht. Und ja das ist grenzüberschreitend, unangemessen und möglicherweise auch strafbar.
Du bist 15, also minderjährig. Er ist 21 und in einer Machtposition (als Betreuer).Er hat körperliche Nähe gesucht, die du nicht wolltest oder hinterfragt hast.Er hat dich nach dem Camp kontaktiert und versucht, das mit dem Altersunterschied zu verharmlosen.Das Ganze wirkt gezielt manipulativ, so nach dem Motto: „Wenn man sich liebt...“ was in dem Kontext hochproblematisch ist, weil du in einem Abhängigkeitsverhältnis zu ihm standest.
Was du wissen musst ist, wenn ein Betreuer, Lehrer, Trainer etc. sich einer minderjährigen Person annähert, auch ohne sexuellen Kontakt ,kann das bereits strafrechtlich relevant sein (§ 174c StGB – sexueller Missbrauch unter Ausnutzung eines Betreuungsverhältnisses).
Es ist nicht deine Aufgabe, zu beurteilen, wie schlimm es ist – das ist Sache von Erwachsenen und ggf. Behörden.
Sprich auf jedenfall mit seinen Eltern/Erziehungsberechtigten. Sprich mit deiner Lehrerin darüber, oder dem Schulsozialarbeiter! Du musst sowas umgehend melden.
Das zweite ist: Dokumentiere alles.Mach Screenshots von den WhatsApp-Nachrichten, falls du sie noch hast, auch wenn du nicht antwortest. Lösch sie nicht.
Wende dich an eine Beratungsstelle.
Wildwasser.de – sie helfen bei sexuellen Grenzverletzungen
jugendnotmail.de – Online-Beratung für junge Menschen
Das war kein „normales Gespräch“, sondern ein Verhalten, das nicht okay ist – und du musst das nicht still ertragen. Du hast jedes Recht, dich zu schützen und Hilfe zu holen.
Und nochmal: Du hast nichts falsch gemacht. Der Erwachsene ist hier derjenige, der seine Verantwortung missbraucht hat. Du verdienst Respekt, Sicherheit, und Menschen, die dich schützen. Punkt.
🫂
Du brauchst dich auf keinen Fall schlecht fühlen, Lilou.
Scham muss grundsätzlich die Seite wechseln. Nicht du musst dich schlecht fühlen, sondern dieser Kerl der sich an dich, an ein unschuldiges Minderjähriges Mädchen ran macht.
Okay? Du bist nicht Schuld dass er sich so Verhält. Aber du musst ihn auf jeden Fall melden. Denn ich bezweifle dass du die einzige bist, bei der er das getan hat
Bitte sprich unbedingt mit deinen Eltern und einem Schulsozialarbeiter.
Du musst keine Angst haben. 💗🫂
Danke das hilft mir wirklich ich bin gut mit der Leiterin ich rede dann Mal mit ihr vielen vielen Dank 💗💗💗🫂✨🌸🎀
Mir ist mal was ähnliches mit einem Trainer passiert.... er darf dich nie ausnutzen. Das geht überhaupt nicht und würd ich sogar melden. Kannst ja sonst mal schreiben ☺️
Vielen Dank für deine Meinung das werde ich auf jeden Fall machen und ich hoffe dir geht es auch gut 💗🌸🎀✨
Vielen Dank für die Antwort ich fühle mich besser das ich weiß das ich das fragen konnte aber er war sehr nett und ich fühle mich schlecht ihn zu melden was soll ich machen?