Mit Lehrer ins Gespräch kommen, wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AnonymS20,

aus Erfahrung weiß ich, dass nur die wenigsten bzw. gar kein Lehrer seinen Job für eine Liebesbeziehung mit seinem Schüler riskiert. Jegliche Art und Weise ihm Avancen zu machen, könnte ihn den Job kosten, wenn er darauf eingeht und die Schulleitung das erfährt. Kein professioneller(!) Lehrer würde das Interesse eines Schülers erwidern.

Solange ihr euch in diesem Lehrer-Schüler Verhältnis befindet, wird ihn solches Verhalten wahrscheinlich abschrecken und das minimiert widerum deine Chance bei ihm zu landen.

Mein Rat an dich ist, dass du dich während der Schulzeit bis Januar mit ihm auf einer platonischen Ebene bewegen solltest. Bevor du eine Liebesbeziehung oder ähnliche Verhältnisse in der Art anstrebst, ist es empfehlenswert, ihn zuallerst als Mensch und Lehrer besser kennenzulernen. Was sind seine Hobbies? Was macht er im Leben? Teilt ihr ähnliche Ansichten? Damit gefährdest du ihn nicht und Mitschüler denken sich auch nichts dabei, wenn ihr euch unterhält.

Es kann sich herausstellen, dass ihr gar keine gemeinsamen Interessen habt, zwischenmenschlich es überhaupt nicht funkt, oder es  generell etwas gibt, das dich an ihm stört oder andersrum. Vielleicht hat er auch gar kein ernstes Interesse, sondern flirtet nur ab und an gerne. Das habe ich bei meinen Lehrern (zwischen 28-60) oft beobachtet. Insbesondere wenn man unter vier Augen ist und meine Schlussfolgerung war, dass ich mich nicht darauf einlassen werde.

Falls sich herausstellt, dass ihr gut miteinander auskommt, hast du eine gute Basis, um ab Januar mit ihm ein amouröses Verhältnis aufzubauen. Schließlich seid ihr dann aus der Gefahrenzone raus und könnt euch dann auch privat treffen. Von einigen Lehrern weiß ich, dass sie selbst nach dem Abschluss oder Schulwechsel noch Kontakt zu ehemaligen Schülern pflegen und vereinzelte sich auch privat mit ihnen treffen. 

Liebe Grüße

Shibari




Ihr seid doch beide erwachsen... Du solltest keine Prüfungen bei ihm haben. Wenn Du sie bei ihm hast, sollte ein Kollege sie abnehmen. Es ist also juristisch nicht grundlegend verkehrt. Natürlich kann das einen Image-Schaden mit sich bringen. Man muss sich aber auch nicht gegenseitig in den Dreck reiten. Und ein Gespräch miteinander oder Kaffee heißt auch nicht, dass man die reine Liebe für sich entdecken wird...

Damit nun aber auch JEEEDE Spontaneität des Versuchs eines Gesprächsbeginns verloren geht und sich deine entsprechende Unsicherheit noch mehr verstärkt, würde ich erstmal sämtliche vergleichbare Foren "abklappern", um danach SO verunsichert zu sein, dass ich sowohl meinen Plan als auch meine Hoffnung  aufgäbe...

Ach, nur n small talk, und DAFÜR brauchst du psychologischen Rat ?! Ich würde so anfangen: "Wie finden Sie eigentlich das Wetter heute ?" **