Wie lange kennen alte Lehrer ihre Schüler noch?

13 Antworten

Ich kenne noch diverse Ex-Schüler/innen, die 1986 (!) ihr Abi machten, weil wir noch Kontakt haben.

Des Weiteren kenne ich noch alle 22 Schüler/innen meiner einstigen Klasse 10 (SECHS Jahre Klassenlehrer gewesen !), mit denen ich 1993 eine einwöchige legendäre Klassenfahrt machte. Wir treffen uns alle ca. 5 - 7 Jahre.

Ebenso habe ich noch Kontakt zu diversen Schüler/innen des besten Deutsch-LK, den ich in den 42 Jahren meines Lehrer-Daseins hatte. Abi 1997.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also Meine Klassenlehrerin aus der Grundschule kennt mich nach 13 Jahren immer noch

Wir hatten eine gute Beziehung zueinander und sie hat mir auch immer bei privaten Sachen geholfen wenn ich da irgendwo Probleme hatte

Bis sie sterben.

Hatte das "Vergnügen" in meinem Ort (größeres Dorf) in eine Schule zu gehen, wo auch ortsansässige Lehrer unterrichteten. Hatte Vor-& Nachteile (Einer wohnte 3 Häuser weiter von mir). Wenn ich heute mal wieder in dem Dorf zu Gast bin (Verwandschaftsbesuche), freut man sich jedesmal, wenn man einen altem Lehrer begegnet.

Das Schönste sind unsere Klassentreffen, wenn unsere alten, verbliebenen Lehrer ( 78 - 89 Jahre) den Saal betreten ! Da gibt es "Standing Ovation" & Tränen. Sie kennen noch Alle ihre Schüler. Das Aussehen, der Schüler, hat sich in 40-50 Jahren geändert. Aber nannte man seinen Namen, fielem dem Lehrer sofort seine Streiche ein :-)))

Sowas ist nur auf dem Dorf möglich, wo Jeder Jeden von Klein auf kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Mathelehrerin aus der 7. / 8. Klasse konnte sich nicht an mich erinnern.

Hatte sie damals täglich (Montags 6. Stunde & Dienstags 8. Stunde & Mittwochs 4. Stunde & Donnerstags 4. Stunde & Freitags 5. Stunde) in Mathe.

Als ich sie letztens im Einkaufszentrum getroffen hab und angesprochen hat, konnte sie sich partout nicht mehr an mich erinnern.
Schade eigentlich.

Verschieden.

Kommt auf den Lehrer an und auf den Schüler. Es gibt natürlich (vor allem auffällige!) Schüler, die sich Lehrer noch lange merken.

Und es gibt Lehrer, die wollen einfach gleich jeden Schüler vergessen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)