Wie kann man Profi Fussball Trainer werden?

1 Antwort

Ehrenamtliche Trainer, z.B. im Kinder- und Jugendbereich werden immer gesucht, das dürfte nicht so schwierig sein, dort Trainer zu werden.

Aber damit Geld zu verdienen und davon Leben zu können ist da schon schwieriger.

Wenn du dann wirklich im Profi Bereich Trainer werden willst, brauchst du dafür einen Trainerschein um höherklassige Mannschaften trainieren zu "dürfen".

So viel ich weiß, gibt es einige Voraussetzungen, um den "Trainerschein" für den Profi Bereich zu bekommen.

"Wie bekommt man eine Fußballtrainer Lizenz?

Sie dürfen direkt mit der B-Lizenz-Ausbildung einsteigen. Die Lizenzstufen im Trainerwesen bauen aufeinander auf. Nach der B- folgt die A-Lizenz, erst dann ist eine Bewerbung für den Fußball-Lehrer-Lehrgang möglich."

Beim Fußball-Lehrer-Lehrgang wird dann natürlich auch nicht jeder Bewerber genommen.

Ausnahmen davon gibt es natürlich auch, das waren ja z.B. Franz Beckenbauer und Rudi Völler bei der Nationalmannschaft, die hießen dann Teamchef und hatten einen Co-Trainer mit der richtigen Lizenz neben sich auf der Bank sitzen.

Da du aber wohl wahrscheinlich kein bekannter Ex Profi sein wirst, kommt dieser "Weg" für dich wohl auch nicht in Frage.

Ich wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg. Vielleicht fängst du ja erst mal im Kinder- und Jugendbereich an, machst die C- Lizenz und trainierst dann in den unteren Klassen ein Seniorenmannschaft. Da bekommst du dann wahrscheinlich auch ein paar Euro, nur um davon Leben zu können, reicht das natürlich bei weitem nicht.

Ich hatte nur die C- Lizenz gemacht, da ich sowieso nur aus Spaß am Fußball, besonders mit Jugendlichen, Trainer geworden bin. Damit Geld zu verdienen hatte ich nie vor und außer ein paar Euro als Aufwandsentschädigung und für die Benzinkosten, hatte es auch kein Geld gegeben.