Ist das Normal mit 20 Abi zu haben?

2 Antworten

Wenn man 13 Jahre zur Schule geht und mit 6 in die Schule gekommen ist, hat man sein Abi mit 19, das wäre demnach 'normal' (Mit 12 Jahren Schule wäre man eher 18) Wenn man schon 7 war, als man in die erste Klasse gekommen ist, wäre 20 normal. Wenn man spät im Schuljahr Geburtstag hat, kann man sein Abi auch schon mit 18 bzw. 17 (g8) haben.

Also mit 20 ist man sicher nicht der jüngste im Jahrgang, aber es ist jetzt auch noch nicht außergewöhnlich alt.

schwarzerkicker  12.06.2023, 20:35

Was wäre denn „außergewöhnlich alt“? Viele machen ja auch auf dem 2. Bildungsweg nach einer Ausbildung das Abi noch und sind dann 28 oder 30.

steineinhorn  12.06.2023, 20:43
@schwarzerkicker

'normal' im Sinne von die meisten machen es in diesem Alter ist zB 30 sicher nicht. Das heißt nicht, dass es schlimm ist. Bei uns sind mit g8 zB fast alle mit 15 in die Oberstufe gekommen. Einige wenige kamen von extern dazu und waren schon 18 oder eine sogar 19 - das war dann bei uns auffallend alt.

Na ja, zu oft sollte man nicht sitzen bleiben.

Iusw1
Fragesteller

bin nicht sitzen geblieben

Iusw1
Fragesteller

würde da funktionieren?