Ist das Normal?

5 Antworten

Hey

Ja, der Schnabel ist zu lang.

Du musst zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und den Vogel da vorstellen.

Eine intensive Untersuchung wäre auch gut, da solch ein Wachstum, wenn die Haltung gut ist, meist wegen einer Krankheit passiert.

Ein normaler Kleintierarzt kann dir da kaum helfen.

Gute Besserung für den Wellensittich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Dieser Schnabel des Wellensittichhahnes muss unbedingt gekürzt werden.

Der Vogel kann sonst nicht mehr richtig fressen und geht würde daran zugrunde gehen.

Stellen Sie ihren Wellensittich bitte zeitnah bei einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere vor.

Dort wird man Sie beraten und ihrem Wellensittich helfen können.

Sie sollten diese Behandlung unbedingt von einem Fachmann ausführen lassen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
VictorVector  13.02.2022, 15:27
- Fachmann für Wellensittiche -

Hast du dafür irgendeine Expertise?

VictorVector  13.02.2022, 16:04
@gregor443

Beiträge sind keine Expertise! In Deutschland ist man ohne irgendwelche Zertifikate, Nachweise etc. pp. NICHTS.

Darum finde ich es immer kritisch, wenn Leute ohne irgendwas zu "beweisen" in ihre Beiträge schreiben, sie wären "Experte, Fachmann" oder was auch immer.

Wenn du jetzt sagst, du bist seit was weiß ich, 20 Jahre Züchter, zeigst deine Webseite, auf welcher man unter anderem den Nachweis deiner Zuchterlaubnis findet, so wäre dies eine Expertise.

Vinarion1  13.02.2022, 20:18
@VictorVector

Deine Kritik ist nachvollziehbar, aber selbst der grösste depp sieht hier nen handlungsbedarf...die antwort wäre auch ohne den hinweis absolut verständlich,nachvollziehbar und richtig. Gibt keinen grund n fass aufzumachen.

Alter ... hat dein Vogel keinen Wetzstein oder dergleichen?

Das ist vieeeeeeel zu lang.

Normalerweise geht der Schnabel ungefähr bis hier:

Bild zum Beitrag

Du MUSST dringend mit dem zum Tierarzt damit dieser den Schnabel kürzt.

Dein Vogel wird dir sonst verhungern und schlimmeres.

 - (Gesundheit und Medizin, Wellensittich)

Eigentlich wetzen Sie sich immer den Schnabel

Aber geh damit zum Tierarzt

Er weis was zu tun ist

würde ich zum Tierarzt nicht dass er sich verletzt