Ist das ,,normal"?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Vielleicht,weil... 38%
Ja,weil... 25%
Nein,weil... 25%
Anderes. 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja,weil...

Ja. Wenn die Erfahrung negativ war und die Erinnerungen an die Beziehung sehr schlecht sind, ist das durchaus möglich. Das ist dann ein regelrechtes Trauma, was man davongetragen hat und zeigt, dass das Erlebte noch keinesfalls verarbeitet wurde. Alte, nicht verheilte Wunden melden sich dann durch psychische Symptome zurück. Der Zeitrahmen von etwas über einem Jahr, ist im Vergleich zu dem Erlebten eigentlich kurz. Denn so etwas braucht meist eine längere Zeit um zu heilen und die Seele kennt keinen Kalender.

Sollte es eine andauernde Situation sein, die extrem in den Alltag eingreift, sollte man sich nicht davor scheuen und sich ärztliche Hilfe holen.

Anderes.

Was ist schon 'normal'?

Es ist wohl ein Beweis dafür, dass die Person eben noch nicht über den damaligen Partner hinweg ist.

Vielleicht,weil...

Stechen im Herz bei bestimmten Gefühlen ist normal und haben auch gesunde Menschen.

Wenn du mit Panikattacken leichte Unruhezustände meinst, ja das ist bei schlechten Erinnerungen begründet und im 1. Jahr noch im Rahmen.

Wenn du damit Todesängste - wirklich Angst um dein Leben - meinst, nein das ist nicht normal und gehört behandelt.

Plötzlich aufkommende schlechte Erinnerungen können Flashbacks und damit Hinweis auf ein Trauma sein, aber das muss ein Psychologe feststellen.

verreisterNutzer  21.12.2021, 21:08

Mit Panikattacken sind schon wirklich Panikattacken gemeint. Danke, für die strukturierte Antwort!

Naja, das habe ich auch. Es ist nicht unnormal, aber wirklich positiv ist das auch nicht.

verreisterNutzer  21.12.2021, 20:55

Wie gehst du damit um?

sccangel09  21.12.2021, 20:56
@verreisterNutzer

Ehrlicherweise habe ich bis heute nichts gefunden, was mir wirklich hilft. Meistens nehme ich eine Schmerztablette.

Ich denke nicht dass das normal ist.