Panik attacken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiere ein paar skills aus, getrocknete chilli kauen oder super saure Bonbons. Gegen das Herzrasen kannst du eine Atem Technik ausführen, die übst du am besten wenn du gerade keine panickatacke hast,dann ist es in der situation leichter anwendbar, du atmest ca 4 Sekunde ein und 7 bis 8 Sekunden aus, damit regelt du den puls runter und keine sorge, du bekommst genug Sauerstoff, auch wenn es sich vielleicht anders anfühlt. Du kannst auch Eiswürfel in die Hände nehmen und sie schmelzen lassen. Frag deine Therapeuten nach einer skill Liste und probier aus, was dir in der Situation hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Arzt. Ich habe seit 3 jahren attaken. Ich kann das haus nur mit meiner Frau verlassen. Habe seit 2 Monaten eine starke besserung.

Also in deinem fall erst mal medikamente. Mir hilft wen es schlimm ist lorazepam und wen es weniger ist 20 tropfen promethazin.

Im großen ganzen brauche ich aber nichts mehr seit 1 monat! Wie ich das geschaft habe ist ne lange geschichte mit konfrontation und hilfe und zwiegespreche .

1Hoot
Fragesteller

Wenn du lust und zeit hast, kannst du ja mal schreiben wie du das geschafft hast. Mein nächster psychologen termin ist erst nächsten monat, weil die vorher keinen platz haben. Wenn mein freund bei mir ist, ist es nichtmal halb so schlimm. Hast du tipps wie ich in der zeit damit umgehen kann?

amanitu  17.03.2022, 17:05
@1Hoot

Zuerst einmal sich bewusst machen das es eine Krankheit ist wie ein gebrochenes Bein. Du kannst nichts dafür und es ist sinnlos nach schuldigen zu suchen. Es ist Ok so etwas zu haben. Dan hatte ich attaken beim Einkaufen jedes mal! Es sei den ich bin mit meiner Frau da. Also bin ich mit Frau ganz oft da gewerten bis es wieder normal war . Dan kurz alleine. Dan länger usw. Aber konfrontation nicht übertreiben. Auch mal ne woche pause machen vor situationen zum durchatmen. Dan als ich nach der 100 attake gemerkt habe das ich nicht umfalle od in ohmacht . Habe ich im zwiegespräch zu mir gesagt so jetzt ist es egal, ich gehe weiter auch wen ich tot umfalle völlig egal. Man muss sich bereit zum sterben machen wen man weitergeht und es drauf ankommen lassen. Auf einmal weg!

Zb beim duschen . Immer wen ich eingeseift war ,attake. Nach abbrausen war es ok. Komisch. Dan habe ich mich daran erinnert wie angenehm duschen ist und hab mir beim duschen eingeredet das es schön und entspannend ist und das meine atmung das darf usw . Jetzt ist alles gut.

empfehle dir 2 Bücher zu den Thema:

Borwin Bandelow: das Angstbuch

Doris Wolf: Ängste verstehen und überwinden.

Hier lernst du kennen, was in deinem Körper u Gehirn passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, zum Arzt gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – 💪 Das Ganze ist ein wichtiger Teil in meinem Leben. 🏃‍♂️
1Hoot
Fragesteller

War icb schon sehr oft. Der arzt kann da garnichts tun. Und wieso steht da du weißt es weil es dein hobby ist? 😂

NilsJonos  17.03.2022, 10:39
@1Hoot

Das meinst du nur. Der Prozess geht über Jahre, langfristig denken.

1Hoot
Fragesteller
@NilsJonos

Meinst du einen arzt oder einen psychiater?

1Hoot
Fragesteller
@NilsJonos

Der hausarzt kann da nichts tun

NilsJonos  17.03.2022, 11:59
@1Hoot

Siehst du, dann bleibt ja nur noch die andere Option.

1Hoot
Fragesteller
@NilsJonos

Du hilfst halt einfach 0. Psychologische unterstützung habe ich. Das wirkt nur keine wunder. Es gibt ja auch wege damit umzugehen bzw dinge, die man aktiv tun kann. Sowas wollte ich erfragen von betroffenem zu betroffenem

NilsJonos  17.03.2022, 13:29
@1Hoot

Das meinst du nur. Der Prozess geht über Jahre, langfristig denken!

1Hoot
Fragesteller
@NilsJonos

Das meinte ich ja mit dem satz das wirkt keine wunder.