Ist das noch normal... meine Eltern kaufen einen Kinderwagen für unsere Kinder?

29 Antworten

Meine Frau würde am liebsten den Kontakt erstmal ruhen lassen

Genau das solltet Ihr tun.

Es sind Eure Kinder. Ihr bestimmt, wo sie wann schlafen.

121511
Fragesteller

Hab mit meiner Mutter richtig Ärger gehabt nachdem heute tatsächlich ein Brief vom Jugendamt im Briefkasten war.

Sie versucht tatsächlich meine Frau als unfähig hinzustellen wegen der Frühgeburt.

krivor  22.09.2018, 18:30
@121511

Das ist natürlich happig, gleich die Behörden einzuschalten.

Weswegen wurden denn die Kinder zu früh geboren? Hat das Verhalten deiner Frau damit zu tun? Oder deines?

121511
Fragesteller
@krivor

Das eine Baby war im Mutterleib unterversorgt und wäre wohl gestorben. Sie ist viel zerbrechlicher als ihre Schwester

krivor  22.09.2018, 18:34
@121511

Dann kann ja wohl deine Frau nichts dafür. Sonst wären ja beide Kinder betroffen gewesen. In welcher Woche sind sie geholt worden?

Vielleicht wäre es in diesem Fall ganz hilfreich, wenn sich mal ein Arzt oder eine Ärztin mit deiner Mutter unterhalten würde, was da genau vorliegt medizinisch.

121511
Fragesteller
@krivor

In der 33. SSW aber die Kleine ist im Entwicklungsstand von ca. 29 SSW gewesen. Hat aber schon aufgeholt.

Die Ärzte haben es nicht nur 1x versucht mit ihr zu reden, aber sie ist die einzigste mit Ahnung.

krivor  23.09.2018, 06:40
@121511
In der 33. SSW aber die Kleine ist im Entwicklungsstand von ca. 29 SSW gewesen. Hat aber schon aufgeholt.

Das ist sehr schön!

Ich wünsche euch, dass sie gut weiter aufholt. Bedenke dabei, dass es bei Frühchen jahrelang zu merken ist - aber das ist eben so. Nehmt es so an, habt sie lieb, dann werden sie sich schon richtig entwickeln.

beangato  22.09.2018, 19:41

Vom Jugendamt?

Haltet die Frau, die sich da Oma nennt, am besten ganz aus Eurem Leben raus.

Gehts den beiden Zwergen besser?

121511
Fragesteller
@beangato

Ja das Jugendamt möchte tatsächlich prüfen wie weit wir geeignet sind als Eltern. Schalte am Montag unseren Anwalt ein.

Den 2 Mäuse geht es besser und sind stabil. Die Kleinere hat inzwischen schon gut zugelegt und die andere Maus auch.

Also, wenn reden nichts bringt könnt ihr auch mal einen Familientherapeuten (Psychologe) aufsuchen

Und wenn das auch nichts bringt hilft vermutlich nur Kontaktabbruch oder, dass halt nur der Großvater zu besuch kommen darf.

Gruß, Mia

Als erstes hilft Reden!

Es ist deine Mutter. Sprich mit ihr darüber und sag ihr, dass sie aufhören soll damit, sonst hat es Konsequenzen. Gerade zu früh geborene können schon etwas merkwürdig aussehen, das ist aber kein Grund beleidigend zu werden. Und die hässlichsten Babys werden mal die schönsten. 😉

Abgesehen davon, verstehe ich deine Frau gut. Bei meinen ersten 2 Kindern war ich auch total besitzergreifend, als sie erst geboren sind. Da habe ich sie auch nur ungern meiner Schwiegermutter gegeben. Das ist vollkommen normal. Aber das legt sich. Und irgendwann ist man wirklich froh über jede Hilfe.

Und es ist wirklich praktisch, wenn deine Eltern sich ein paar Sachen zulegen. Das werdet ihr im Laufe der Zeit aber auch selber merken. Allein schon, dass ihr kein Kinderwagen mitschleppen müsst, ist eine große Sache.

Aber den Großeltern die Enkel zu entziehen ist gemein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
121511
Fragesteller

Meine Frau Creme für die Hautstraffung zu schenken, einen Kinderwagen nur für ein Kind zu kaufen, unsere Tochter zu beleidigen, meine Frau als schlechte Mutter zu bezeichnen, das Jugendamt wegen der Frühgeburt einzuschalten,... Das ist gemein

curlygirl87  20.09.2018, 10:09
@121511

Habe jetzt gedacht, dass sie einen Zwillingswagen gekauft hat. Und das mit dem Jugendamt höre ich auch zum ersten mal. Was bringt ihr das?

Das ist gemein! Keine Frage. Ist dein Vater genauso? Versucht eine Lösung zu finden. Redet. Sagt ihr das, dass es fies ist, was sie da abzieht. Stellt ihr ein Ultimatum.

121511
Fragesteller
@curlygirl87

Mein Vater kommt gegen sie nicht an und sie kauft wirklich alles ein. Das haben wir noch nicht mal.

Sie hat einen Kleiderschrank volle Kindersachen eingekauft, jede Menge Spielsachen, Babywippe, MaxiCosi, Schnuller,...

Deinen Kommentaren nach zu urteilen, habt ihr alles andere als eine guten Kontakt zu den Großeltern.

Ihr müsst von Anfang an klar machen, dass sie sich nicht so viel in eure Angelegenheiten zu mischen haben. Sonst wird es nämlich auch zwischen euch beiden noch ein heftiger Streit geben.

Und da ist ja deine Eltern sind, dann hast du deiner Mutter Paroli zu bieten!

Was aber das Anschaffen von einigen Kleinigkeiten angeht wie Kinderwagen, Ersatzbettchen, oder Spielzeug bei Oma und Opa, das ist stinknormal. Das hilft beiden Seiten. Es ist doch schön, wenn man die Kinder mal eben zu Oma und Opa bringen kann, und es ist schon das Nötigste dort.

121511
Fragesteller

Es wäre ja ok mit den Sachen, aber meine Mutter benimmt sich wie die Mutter der einen Kleinen und hat auch nur für die eine Maus alles gekauft

Gimpelchen  20.09.2018, 14:26
@121511

Entschuldige bitte, aber du hast mit deiner Mutter ein ordentliches Hühnchen zu rupfen!

Wie kann sie denn nur für ein Kind etwas besorgen, wo sie doch weiß, dass ihr Zwillinge habt!

Wenn du ihr nicht zeigst, wer die Eltern von den Zwillingen sind, wird sie euch in der Zukunft noch ganz ganz viel in die Erziehung reinreden!!!!!!!Ihr müsst jetzt anfangen Grenzen zu setzen. Und die mit aller Deutlichkeit!

Wenn du es nicht schaffst, deutlich zu deiner eigenen kleinen Familie zu stehen, ist in naher Zukunft auch ein handfester Streit zwischen dir und deiner Frau vorprogrammiert.

Von Herzen alles Gute für eure Kleinen Frühchen!

121511
Fragesteller
@Gimpelchen

Hab heute Abend nochmal vernünftig versucht mit meiner Mutter zu reden. Es hat keinen Sinn. Sie ist tatsächlich der Meinung, dass sie die bessere Muttter für die Maus wäre und wir ja noch ein Kind hätten.

Werde vorläufig den Kontakt zu ihr abbrechen und das Krankenhaus ist auch informiert.

Gimpelchen  20.09.2018, 23:35
@121511

Das ist wirklich das Beste für Euch und eure kleine Familie.

Ihr vier braucht jetzt Ruhe, um die nächsten Monate, die so voller schöner und neuer Veränderungen sind, gemeinsam gut zu meistern!

Viel Glück!

Nun.

Meine Eltern hatten Auch ein "Enkelzimmer" incl. Babybett und altersgerechtem Spielzeug, solange die Kinder meiner Schwester und meine noch kleiner waren. Inzwischen ist es wieder ein normales Gästezimmer.

Meine Eltern hatten auch einen Kinderwagen und einige altersgerechte Kindersitze in Petto.

Es hat das Leben sehr viel einfacher gemacht, wenn die Kids bei Oma und Opa zu Besuch waren.

Insofern könnte man das Verhalten grundsätzlich als normal bezeichnen.

Wenn ich mir Deine Posts und die Posts Deiner Frau (ich vermute, dass es Deine Frau ist) aber in Erinnerung rufe, ist eure Situation aber anders gelagert und eurer beider Eltern verhalten sich sehr übergriffig euch gegenüber. Dem muss ein Riegel vorgeschoben werden.

Daher wäre es sinnvoll sehr zeitnah sehr deutliche Worte Deinen Eltern gegenüber zu finden und ihnen einen klaren Fahrplan nennen, wie ihr als Eltern den Umgang mit euren Kindern geplant habt.

121511
Fragesteller

Aber da wurden sicherlich die Kinder gleich behandelt und dein Partner wurde nicht beleidigt oder?

Lycaa  20.09.2018, 12:01
@121511

Du musst meine Antwort ganz lesen. Ich schreibe ja, dass eure Situation anders ist. Schiebt einen Riegel vor. Konsequent. Das Päckchen, das ihr zu tragen habt ist ohne querulante Eltern/Schwiegereltern schon groß genug. Bürdet Euch den Streit nicht auch noch auf und distanziert euch vorerst mit klaren Worten deutlich von eurer beider Eltern. Notfalls durch kompletten Kontaktabbruch.

Ihr braucht eure Kraft für die zwei Würmer und sicher auch für Deine Frau.

Alles Gute euch Vieren.

auchmama  30.09.2018, 11:00
@Lycaa

Daher wäre es sinnvoll sehr zeitnah sehr deutliche Worte Deinen Eltern gegenüber zu finden und ihnen einen klaren Fahrplan nennen, wie ihr als Eltern den Umgang mit euren Kindern geplant habt.

Genau so und nicht anders!

Das hätte schon gleich passieren müssen, als Deine Frau angegangen und jetzt so offensichtlich eins der Kinder ausgegrenzt wird!

Sowas ist einfach kein Benehmen und in der aktuellen Situation absolut kontraproduktiv für ALLE Beteiligten!

Also, entweder klare persönliche Worte - oder man schreibt nur einen Brief und schickt den. Das kann man denke ich besser erklären, was zu diesem Kontaktabbruch jetzt geführt hat. Beim persönlichen Gespräch könnten die Emotionen überkochen, wobei ich mit solchen Leuten gar nicht mehr sprechen wollte :-(