Ist das nicht rechtswidrig Arbeitsamt?
Sagen wir mal das Amt will Kontoauszug gebe jch ich habe jedoch eine Überweisung geschwärzt weil Es politisch war spricht Anbei ein Foto Screenshot nach meinem Kenntnisstand darf man Ethnien Religion politisch etc schwärzen Datenschutz hat keinem zu interessieren und das Amt will es dennoch sehen wo ich es überweisen habe was tun ??? Hat jemand Tipps oder was ich schreiben kann ??
4 Antworten
Ich könnte mir vorstellen dass, sollte es sich um das Jobcenter handeln, eher Deine Einnahmen von Interesse sind und nicht politische Spenden Deinerseits.
Als Kompromiss könnte ich mir vorstellen wird akzeptiert, wenn Du den Betrag nicht schwärzt, aber Empfänger und Verwendungszweck schon. Dann sehen sie, dass es sich um eine Zahlung und nicht um einen Zahlungseingang handelt.
Nein Also Brief wurde noch nicht verschickt aber uch wollte nur jetzt schonmal eure meinung wissen was wenn damit ich vorbereitet bin 🤣 man weiß nie ich habe sogar post erhalten das ich 15 Cent zu viel erhalten habe 🤣
Ich denke das ist okay so.
Ärger bzw. Nachfragen bekommst Du bei Einnahmen die die Behörde nicht zuordnen kann.
Immerhin kann man auch als Empfänger staatlicher Transferleistungen sein karges Geld ausgeben wofür man will. Auch für Mitgliedsbeiträge von Parteien und auch für Spenden.
du musst sogar massiv schwärzen, immer dann wenn personenbezogene Daten drin sind...
d.H. Empfänger/Sender Name / Iban, ggf. Betreff wenn der Empfänger / Sender eine privatperson/natürliche Person ist). Das wird dort auf wenig gegenliebe stoßen, ist aber klar geregelt (alternativ müsstest du die Personen um Einverständnis zur Datenübermittlung bitten).
Ansonsten hast du es ja schon geschrieben. Das Arbeitsamt dürfte sich aber eher für einnahmen Interessieren wie ausgaben.
Wenn ich Kontoauszüge von mir jemand anderem überlasse, sehe ich grundsätzlich immer zu, dass ich die jeweiligen Daten, die den anderen nicht zu interessieren brauchen, schwärze.
Zeig den Leuten einfach, was sie sehen wollen! Die haben eine Schweigepflicht!
Du kannst aber auch rumzicken und dann dauert's halt.
Wir leben in einem Rechtsstaat. Wenn Dir das nicht gefällt - Adios!
Ja also ich habe nur iban geschwärzt aber Betrag von 38€ nicht