Ist das leben in Ostdeutschland besser?

9 Antworten

deine Überlegung ist genau richtig!

wenn du schlau bist, strebst du an, in einer Gegend mit unterdurchschnittlichem Preisniveau zu leben und dort zumindest ein Durchschnittsgehalt zu erzielen!

was nützt es dir zB, in München um 300.- Euro mehr zu verdienen als da, wo du lebst, aber dafür zahlst du um 500.- Euro mehr Miete.... umgekehrt ist schlauer: du ziehst in eine Gegend, wo du um 500.- Euro weniger Miete zahlst, aber nur um 300.- Euro weniger verdienst. (natürlich darfst du da nicht nur die Miete einbeziehen in die Überlegung, sondern ALLE Lebenshaltungskosten)

ich selbst hab es vor fast 20 Jahren so gemacht: ich lebe mit überdurchschnittlichem Gehalt in einer Gegend mit unterdurchschnittlichen Lebenshaltungskosten, und obwohl ich ein paar Hunderter weniger verdiene als in der Großstadt, habe ich hier aufgrund der wesentlich niedrigeren Kosten einen Lebensstandard, von dem ich in der Stadt nur träumen könnte!

PizzaNr14  24.11.2024, 11:13

In welcher Großstadt wohntest du denn vorher und in welcher Region lebst du jetzt?

Es gibt Ortschaften mit 5,50 Euro pro qm plus Nebenkosten.

Da verdienen Menschen auch nicht so gut. Deswegen sind die Mieten dort günstiger

Toni0177 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 08:40

Die Gehälter sind eigentlich nicht so dramatisch unterschiedlich

Toni0177 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 08:38

Wie viel weniger so 10 Prozent weniger sind mir eigentlich auch egal wenn es aber 30 Prozent dann ja lohnt es sich nicht

Immobilien ,Wohnungen ,Mieten sind deutlich günstiger ,das ist aber auch schon alles was Positiv in Ostdeutschland ist....

Alles andere ist in Westdeutschland besser !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, wie viel Einkommen du hast. Grundsätzlich gibt es auch im Osten viele schöne Flecken.