Ist das Leben eine Illusion im Islam?

7 Antworten

Hallo! Zum einen finde ich es gut, wenn man sich Gedanken macht und auch über seinen Tellerrand hinausschaut.

Allerdings muss man bei solchen Aussagen wie "Die Welt ist eine Illusion" sehr genau sein.

Wenn es im Hinduismus heißt "Die Welt ist Illusion" bedeutet dies nicht, daß du das Leben nicht erlebst, nein du bist ganz klar der Erlebende, der eine Welt da draußen erlebt, mit Menschen interagiert etc.

Allerdings ist dies nicht in sich die letzte Wirklichkeit, ist das rein materielle Universum als solches nicht das Absolute, vielmehr ist es eine Erscheinung in Brahman, welches man mit grundlegendem Bewusstsein übersetzen könnte.

Ein schönes, traditionelles, von dem Advaita Gelehrten Vidyaranya benutztes Beispiel ist das von einem Maler, der ein Bild auf einer weißen Leinwand malt.

Ich kürze das ganze Beispiel ab, Brahman ist wie die weiße Leinwand, wir sind wie die mit Farbe ausgefüllten Umrisse, die einzelnen Motive und Figuren, die auf die Leinwand aufgemalt wurden.

Oder nimm alternativ das Beispiel eines Kinofilms, im Kino gibt es ebenso eine große weiße Leinwand, und darauf wird Licht projeziert, Formen und Farben, Figuren, eine Geschichte, Wandlung, Zeit geschieht als von uns wahrnehmbarem, erlebbarem Film.
Wir identifizieren uns mit einer Figur im Film, mit den Geschehnissen im Film und halten diese nun für die endgültige Realität, aber was ist wirklich die letzte Wirklichkeit?

Nun, die erkennen wir erst wenn es Licht im Kinosaal wird, die weiße Leinwand sichtbar wird: der Film ist vorüber, er war "nur" Projektion.
Nicht nichtexistent, sondern vergänglich, nicht ewig, bedingt durch andere Faktoren ..

Eine bessere Übersetzung für Illusion wäre also Erscheinung.

Ich nehme mal stark an, daß du auf den bekannten Satz von Adi Shankara anspielst.
"Brahma satyam, jagat mithya, jivo brahmaiva naparah"

Brahman ist die einzige Realität, die Welt ist eine Erscheinung (in/von Brahman), und du bist in Wirklichkeit eins mit Brahman.

Wenn man da nun einzig den zweiten Abschnitt isoliert herauspickt, kommt man zwangsläufig zu falschen Schlüssen.

Ich habe mit dem Beispiel versucht einen kleinen Einblick in das Denken in der Advaita Vedanta Philosophie zu geben.

Nun, die im Islam benutze Terminologie und Herangehensweise mag eine gänzlich andere sein, aber frage dich nun selbst:

Gilt im Islam diese Welt, die wir beide jetzt erleben als die letzte Wirklichkeit, die aus sich selbst heraus entstanden ist?

Nur als Gedankenanstoß.

LG

Balalaika10 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 09:53

Nein es geht darum dass ja die ganze Welt laut dem Hinduismus eine „Illusion“ ist und man sich auch von seiner Persönlichkeit irgendwann trennen sollte und in dem man das Leben betrachtet indem man weiß dass alles eine Illusion ist versteht man scheinbar die „Natur“ usw besser

Mahakaruna  24.08.2024, 10:35
@Balalaika10

Ich weiß nicht was du gelesen hast, aber ich habe ja versucht zu erklären was mit "Illusion" gemeint ist.

Unser wahres Selbst, Atman ist nach der Advaita Philosophie eins mit Brahman.

Darum ja, diese Person Mr. Balalsika10 ist nicht die letztliche Realität, sondern eine Erscheinung in/von Brahman.

Nicht die Person für die wir uns halten erlangt Befreiung, sondern "wir" erlangen Befreiung von der Person.

Jetzt in diesem Augenblick sind wir völlig frei davon, das ist ja die paradoxe Erkenntnis.

Balalaika10 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 10:49
@Mahakaruna

Mit der Quantenmechanik sollte das ja auch übereinstimmen das Prinzip von Brahman atman und einem selbst und das man die Realität dann mit anderen Augen sieht .

Also ist nicht komplett gemeint das die Welt eine Illusion ist?

Mahakaruna  24.08.2024, 11:02
@Balalaika10

Richtig, was nämlich keinesfalls gemeint ist, ist dass du als Mr.Balalaika10 davon befreit bist all das zu erleben was jeder Mensch erlebt!

Es geht letztlich darum wie wir mit dem Leben umgehen, ob wir uns als Opfer oder als Meister der Situationen sehen.

Es gibt da ein schönes Gleichnis des Buddha:

Ein Mensch wird von zwei Pfeilen im Leben getroffen..

Der erste Pfeil ist das, was Dir im Leben passiert, alle schönen und schlechten Dinge. Der zweite Pfeil ist unsere Reaktion darauf.

Auf den ersten Pfeil haben wir keinen Einfluss, auf den zweiten schon.

Balalaika10 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 18:03
@Mahakaruna

Es verwirrt nur das jeder sagt es sei eine Simulation oder Illusion wenn’s zb auch wissenschaftlich oft bestätigt wurde , mein Glaube aber sagt es sei Realität. Weißt du worauf ich hinaus bin?

Der Islam ist für mich kein wahrer Glaube, eher das Gegenteil.

Gott braucht keine 5 heruntergerasselte Gebete am Tag, Gott hat auch keine Zwangsstörung und er hat auch keinen Krampf im Hintern, der ihn alles und jeden besteaden lässt, der einen vermeintlichen Fehler macht.

Du hast Recht, Glaube findet zwischen Gott und die statt, nicht zwischen dir und tausenden aberwitziger Auslegungen eines Buches, das sinwirr ist, dass es keiner versteht.

Nein, die Welt ist keine Illusion. Wäre sie eine, würde man nicht beim Laufen stolpern oder sich versehentlich den Kopf stoßen. Wenn das Leben eine Illusion wäre, dann würde sich aus der Sicht desjenigen, der daran glaubt, dass alles eine Illusion ist, die Erde nur um ihn oder sie selbst drehen.

Und außerdem finde ich den Hinduismus nicht gerade schlau. Ein Gott der Fehler macht ist kein Gott. Auch das mit dem Elefantenkopf ergibt keinen Sinn.

Ich glaube aber, dass wir Menschen Sinne in uns haben, die nicht aktiv sind.

Mahakaruna  24.08.2024, 10:39

So ist das ja auch nicht gemeint, lieber Maxlpsum.

Ich habe in meiner Antwort versucht, ein klein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Vielleicht magst du diese ja mal lesen.

LG

Balalaika10 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 09:55

Fehler macht ?

MaxIpsum  24.08.2024, 23:30
@Balalaika10

Ja, zum Beispiel, wenn ein Gott versehentlich sein eigenes Kind enthauptet und es wiederbeleben muss, weil seine Frau verzweifelt ist und durchdreht, und er ihm dann anstatt seinen echten Kopf, einen Elefantenkopf aufsetzt.

Ganzes Unrecht hat er nicht, es ist nicht das wahre Leben, was Gott oder Allah so vorgesehen hat, sondern erst das Paradies, Himmel oder was sich Hindus vorstellen.

Physikalisch ist das so, das Sein besteht aus einer unendlich kleinen Masse in einem unendlich großen Raum.

Kann man da sowohl als Existenz als auch als Nichtexistenz betrachten.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu hoch für dich zu begreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

Balalaika10 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 02:32

aber in den abrahamischen Religionen gibt’s das Konzept nicht

Agnos2  24.08.2024, 02:34
@Balalaika10

Ich sehe da kein Widerspruch, nur eine andere Sichtweise, bzw. ich betrachte das aus einem anderen Winkel

Balalaika10 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 02:35
@Agnos2

Kannst du das konkreter erklären ? Gehörst du dem judentum an

Agnos2  24.08.2024, 02:38
@Balalaika10

Ich sehe in allen Religionen fragmentarische Wahrheiten

Was genau willst du erklärt haben,das ganze ist sehr umfangreich und ich bin gerade aufgewacht .

Balalaika10 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 02:40
@Agnos2

Ja wieso ist das kein wiederspruch für dich

Agnos2  24.08.2024, 02:41
@Balalaika10

Du musst das schon präzisieren

Ich kann nicht ins Blaue was sagen

Balalaika10 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 02:42
@Agnos2

Ich sehe da kein Widerspruch, nur eine andere Sichtweise, bzw. ich betrachte das aus einem anderen Winkel

deine Antwort, wie meinst du die

Agnos2  24.08.2024, 02:47
@Balalaika10

Stell dir 10 Blinde vor einem Elefanten, jeder befühlt ein anderer Körperteil und sagt, das ist Gott. Das Ganze erfasst er nicht, aber trotzdem ist sein Teil wahr.

Ein sehender sieht aber das Ganze,weil sein Blickwinkel ein anderer ist.

Agnos2  24.08.2024, 02:52
@Balalaika10

Die einzelnen Religionen erfassen nicht die ganze Wahrheit ,immer nur Bruchteile.

Balalaika10 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 02:54
@Agnos2

Was ist für dich die ganze Wahrheit ?

Agnos2  24.08.2024, 02:57
@Balalaika10

Das komplette Sein, wie es war wie es ist und wie es sein wird.

Agnos2  24.08.2024, 03:01
@Balalaika10

Religionen beanspruchen doch die Wahrheit zu haben , oder nicht?

Balalaika10 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 03:08
@Agnos2

Wenn du Christ bist siehst du doch die Wahrheit im christentum

Agnos2  24.08.2024, 03:12
@Balalaika10

Nicht nur, schau dein Glaubensbruder Tennis,wahre Worte was der Koran da schreibt

Sure 21 Ayah 35

Jede Seele wird den Tod kosten; und Wir stellen euch mit Bösem und mit Gutem auf die Probe; und zu Uns werdet ihr zurückgebracht.

So gar die Präexistenz wird erwähnt, beachtlich.

zu Uns werdet ihr zurückgebracht

Kaliver232  24.08.2024, 03:23
@Agnos2

Lies den ganzen Koran und du wirst Muslim

Du bist schon gläubig, aber du musst nur noch den Koran akzeptieren. Folge der wahren Rechtleitung von deinem Herrn

Gute Nacht!

Kaliver232  24.08.2024, 03:32
@Agnos2

5:65

Wenn die Leute der Schrift nur glaubten und gottesfürchtig wären, würden Wir ihnen wahrlich ihre bösen Taten tilgen und sie wahrlich in die Gärten der Wonne eingehen lassen.

66

Wenn sie nur die Thora und das Evangelium und das befolgten, was zu ihnen (als Offenbarung) von ihrem Herrn herabgesandt wurde, würden sie fürwahr von (den guten Dingen) über ihnen und unter ihren Füßen essen. Unter ihnen ist eine gemäßigte Gemeinschaft; aber wie böse ist bei vielen von ihnen, was sie tun.

Nein.

Im Islam gilt das Leben als eine Prüfung die wir bestehen müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin muslim

CarlosMerida  24.08.2024, 11:14

Und das ist eine riesengroße Illusion absurdester Art.