Ist das Leben eigentlich traurig?

10 Antworten

Je nachdem, was man für eine Geisteshaltung hat, sieht man die Welt um sich herum entweder realistisch - und dennoch als Optimist, oder man übt sich als ewiger Pessimist, für den ein halbvolles Glas grundsätzlich zur Hälfte l e e r ist! Und der deswegen entsprechend depressiv und - traurig - ist!

Ich gehöre im Leben auf jeden Fall zu den Optimisten! Es wäre ja noch schöner, dass ich anfinge, meine schlechten Launen zu pflegen und es mir anzugewöhnen, mich über ein halbleeres Glas aufzuregen und mir dadurch das Leben zu vergällen, anstatt mich darüber zu freuen, dass ich noch eine ganze volle Hälfte im Glas zu trinken übrig habe - und mir durch die innere Zufriedenheit und Harmonie, die ich dadurch erhalte, das Leben verschöne und mich beglücken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich nicht . Schau dich um ! Wie wunderschön unsere Welt ist . Viele von uns in der heutigen westlichen Welt leben so gut wie früher Fürsten oder gar Könige . Wir haben Möglichkeiten, von denen konnten frühere Generationen nur träumen .

Und ob du glücklich oder unglücklich bist hängt zu einem großen Teil von dir selber ab .

Ist das Leben eigentlich traurig?

Seit ich denken kann, predigt die Kirche „erlöse uns von dem Übel“. Ich hatte aber gar kein Übel, ausgenommen die Bevormundung durch Eltern.

In den 1980er Jahren haben die Grünen das Übel entdeckt.

Wälder wurden abgeholzt, Flüsse und Grundwasser vergiftet. Bäume starben an saurem Regen, die Automobilindustrie weigerte sich, deutsche Fahrzeuge mit Katalysatoren auszustatten, lieferte aber solche in die USA.

Ein sehr trauriges Szenario. Doch wenn so vieles den „Bach runtergeht“, war es ja vorher noch in Ordnung.

Ich beschloss, aus dem Schatten herauszutreten und auf die Sonnenseite des Lebens zu wechseln, die (noch) schönen Seiten zu genießen.

Mein Leben ist nicht traurig.

Das kommt auf dich an.

Ich denke zb Elon Musk wird es nicht so traurig finden.

AriZona04  13.11.2023, 23:35

... nur, weil der viel Geld hat? Wie er sich psychisch fühlt, kannst Du gar nicht wissen. Geld macht nicht glücklich. Aber man kann auch ohne viel Geld glücklich werden.

BWLBoss  13.11.2023, 23:36
@AriZona04

Doch, ich war arm und bin dann über Nacht reich geworden.

Ich kann dir sagen, dass es doch eine ganze Portion Glück für Normalsterbliche ist.

AriZona04  13.11.2023, 23:37
@BWLBoss

Ohne zu viel zu plaudern: Kann ich bestätigen.

Ich war vorher aber auch glücklich - mit wenig Geld.

BWLBoss  13.11.2023, 23:39
@AriZona04

Ja, wir waren auch ganz normal, mit wenig Geld.

Dann waren wir normal, mit viel Geld.

Also wir waren glücklich verheiratet, liebten uns, waren halbwegs gesund.

Wenn du natürlich schon mit Selbstmord haderst, könnte es vielleicht weniger bringen.

Nein das Leben ist wunderschön und voller Möglichkeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe