Ist das Leben -schulisch gesehen- unfair?

6 Antworten

Jeder hat doch prinzipiell die Möglichkeit in die Schule zu gehen bzw. sich hoch zu arbeiten, in der er oder sie möchte, oder nicht?

Nein, du brauchst auch noch das Elternhaus dass dich dabei unterstützt. Ich sollte von meiner Grundschullehrerin damals nur die Empfehlung für die Hauptschule bekommen. Meine Mutter hat sich dafür gerade gemacht, das ich auf die Realschule gehen kann. Diese hab ich dann mit Qualifikation abgeschlossen und anschließend auch mein Abitur gemacht. Auf der Hauptschule wäre ich wahrscheinlich versauert.

Wäre es nicht ein SystemKollaps wenn auf einmal alle Akademiker werden "könnten"?

Wenn sie es werden könnte wäre das überhaupt kein Problem, nur wenn sie es alle werden würden. Aber das wird auch nicht passieren wenn alle Abi machen würden, denn die Stellen geibt es ja nicht.

Du hast einen sehr guten Gedanken e entwickelt. Ich habe z.b. ,nur eine Hauptschule besucht, habe es im Leben aber sehr weit gebracht, ich bin Geschäftsführer einer großen Reederei in Hamburg. und verdiene viel Geld. Will sagen, immer in Bewegung bleiben und sich nie auf dem Geleisteten ausruhen. Viel Glück für dich.

verreisterNutzer  13.12.2020, 09:51

Na siehste, glückwunsch :D

Weiß zwar nicht was eine Reederei ist, klingt aber interessant.

Weiterhin viel Erfolg :D

Belmuindot  13.12.2020, 09:55
@verreisterNutzer

Bei deinem Intelligenzquotienten solltest du so clever sein, um herauszufinden. was eine Reederei ist.

verreisterNutzer  13.12.2020, 09:57
@Belmuindot

Das finde ich, ist ein reiner Vorurteil. Das alle Gymnasiasten, die neuen Albert Einsteine und Elon Musks werden :D

Meine Klasse besteht nur aus hoffnungslosen Leuten (inkl. mir), die es wahrscheinlich auch nicht all zu weit bringen werden.

Ps. Hab natürlich gegoogelt was Reederei ist, kannte das aber davor noch nie :)

Belmuindot  13.12.2020, 10:01
@verreisterNutzer

Schön dass du dich in den Kreis der Hoffnungslosen selber mit einbeziehst. Ich vermute mal , dass du einen depri hast , oder in einer unglücklichen Situation dich befindest. Das wird sich aber von alleine regeln, glaube mir.

verreisterNutzer  13.12.2020, 10:02
@Belmuindot

Depressionen würde ich das nicht nennen, bin einfach nur realistisch :D

War bis zur 10. Klasse jedes Jahr versetzungsgefährdet und habe erst jetzt die gute Kurve bekommen.

Aber trotzdem vielen dank, für dein Support :)

lG

verreisterNutzer  13.12.2020, 10:05
@Belmuindot

Ich würd sagen, wir beenden das Gespräch, du steigst wieder auf dein Schiff und jeder ist zufrieden, okay?

Schönen Tag noch.

Es kommt auch auf die Person an. Was ist meine Berufung? Ich könnte nie als Sesselfurzer arbeiten, weil mir das einfach nicht liegt. Ich fühle mich auf dem Bau am wohlsten. Da schaffe ich mit meinen Händen das, wo sich andere später wohlfühlen. Das macht mir Freude. Das ist mein Job. Zwischendurch mal eine Wohnung leemachen, ein Umzug, ich sorge mit meinem Job dafür das sich andere wohlfühlen.Darum gehe ich jeden morgen zur Arbeit.

A: Es braucht und will nicht jeder Abi.

B: Viele Abiabschlüsse sind es nicht wert, Abiabschluss genannt zu werden.

C: Viele Abiturienten haben linke Hände (und Füße). Die sind froh, dass es Menschen und Berufe gibt, die ihnen das Leben erleichtern.

verreisterNutzer  13.12.2020, 09:50
Viele Abiabschlüsse sind es nicht wert, Abiabschluss genannt zu werden.

Hey, danke. Was meinst du genau mit dieser Aussage?

lG

Niyaha22  13.12.2020, 09:52
@verreisterNutzer

Dass für mich persönlich nur bis maximal Zwei ein Abi es wert ist, auch Abiabschluss genannt zu werden. Alles darunter ist Realschulabschluss.

verreisterNutzer  13.12.2020, 09:56
@Niyaha22

Ja, bei mir ist das dann tatsächlich ähnlich.

Anfangs wurde ich "quasi" gezwungen aufs Gymnasium zu gehen (Eltern und so, you know) und hatte dementsprechend schlechte Noten, bis zur 11.Klasse wurde ich jedes Jahr mit meinen Eltern herbestellt, mit der Aussage "Ihr Sohn wird dieses Jahr zu 100% sitzen bleiben" und das wirklich jedes Jahr :D

Naja bin trotzdem immer versetzt worden und seit einem Jahr klappts eigentlich auch, mein letzter Schnitt war dann von 4,6 auf 2,9 und dieses Jahr ist es auch wieder besser.

Mal schauen, wies wird, aber bin trotzdem bissle auf mich stolz, es trotz aller Zweifel der Lehrer, trotzdem geschafft zu haben :)

lG

Niyaha22  13.12.2020, 10:01
@verreisterNutzer

Es ist gut, dass du deine Noten verbessert hast. Aber im Leben kommt es nicht auf Noten an. Schulwissen ist zu 90% nur auswendig Gelerntes. Und die Hälfte davon braucht später kein Mensch mehr.

Es ist schade, dass du aufs Gymnasium "geprügelt" wurdest. Aber viele Eltern sind da mit falschem Ehrgeiz unterwegs. Sie wollen nach außenhin sagen können, dass ihre Kinder Abi machen. Nur zu welchem Preis?

Meine Eltern hätten mich auch mal gerne da gesehen. Aber ich habe ihnen diesen Zahn gezogen, weil ich froh war, nach meiner 10. Klasse niemanden von denen je wiedersehen zu müssen. Meine Ausbildung war das blanke Gegenteil an Erfahrungen und es ist mein Leben und nicht das meiner Eltern.

verreisterNutzer  13.12.2020, 10:04
@Niyaha22

Stimmte dir da zu 100% zu.

Und das Schlimmste war ja, die kannten nur die Berufe Arzt,Anwalt und eventuell Lehrer :D

Das ist natürlich anfangs nichts für mich gewesen und habe mich nie damit identifiziert. Ich bin halt sehr gut in Wirtschaft, Ethik, Recht und Englisch, daher kommt für mich nur Rechtspflege oder Diplom-Finanzwirt in Frage.

Mittlerweile bin ich auch nicht mehr so bestimmterisch mit meinen Eltern, hab wieder die Kontrolle über mein Leben :)

lG

Klar, es gibt immer Situationen in denen das Schulleben unfair ist, aber letztendlich ist es nur fair, denn man erhält die nötige Erziehung und Bildung für sein ganzes Leben.

Zu deinen anderen Fragen:

Ja, jeder hat die Möglichkeit auf seine Wunschschule zu gehen, aber ob das sinnvoll ist und auch funktioniert kann man nie vorher sagen. Einige Gymnasiasten hätten auf die Stadtteilschule gemusst, und landen dort mit Glück nach 2 Schuljahren.

Nein, das ist es nicht.

Ja, das wäre definitiv ein Systemkollaps. Das würde das Leben aller Menschen verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon seit meiner Geburt in Deutschland (Hamburg)🇩🇪