Treibt einen das Akademiker Leben in die Kriminalität?

3 Antworten

Diesen Zusammenhang sehe ich nicht.

Kriminell werden eher Menschen, die nicht erfolgreich sind. Sie fühlen sich von der Gesellschaft geächtet und sehen oft keine Chance, sich Wünsche zu erfüllen, ohne kriminell zu werden.

Wer erfolgreich im Beruf und in der Gesellschaft anerkannt ist, hat tendenziell weniger kriminelle Energie, weil er mit sich und dem Leben zufrieden ist und viel zu verlieren hat.

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber je höher die Bildung und je besser das Einkommen, desto weniger verlockend sind kriminelle Handlungen, die den Wohlstand gefährden könnten.

CrackASusie  14.08.2022, 00:11

Ein Master in Religionswissenschaften ist ein beruflicher Erfolg. Was für ne Fantasie.

okieh56  14.08.2022, 20:27
@CrackASusie

Das Studium allein ist noch keine Garantie für beruflichen Erfolg - aber die Möglichkeiten sind weitaus besser als ohne eine ordentliche Ausbildung.

Es muss ja nicht gerade Religionswissenschaften sein. Aber auch damit kann man einen gut bezahlten Beruf bekommen, z.B. als Lehrer.

okieh56  15.08.2022, 09:44
@CrackASusie

Ja, Lehramt in katholischer Religionslehre.

Aber mein Ding wäre das nicht!

Auch mit Politikwissenschaften kommt man selten weit. Besser ist Informatik, Medizin, Betriebswirtschaft oder ein Ingenieurstudium.

Ich kenne viele Akademiker, alle haben ein sehr gutes Einkommen.

Nein. Ganz im Gegenteil.

In einem angesehenen Beruf und einem guten Stand in der Gesellschaft hat man sehr viel zu verlieren.

Kriminell wird eher wer sich von der Gesellschaft abgehängt fühlt und nichts zu verlieren hat.

CrackASusie  13.08.2022, 23:42

Bekommen viele ja nicht.

atm77  14.08.2022, 00:09
@CrackASusie

Und ob!

Es werden gerade überall Fachkräfte gesucht.

CrackASusie  14.08.2022, 00:10
@atm77

Ja, klar. Die Suchen Philosophen, Romanisten und Germaniste? Was für ne Fantasie. 90% der Geisteswissenschaftler studieren am Arbeitsmarkt vorbei.

atm77  14.08.2022, 00:11
@CrackASusie

Quelle?

Abgesehen davon haben Geisteswisenschaftler ja wohl die geringste kriminelle Energie!

Als Chance würde ich es nun nicht bezeichnen. Bestimmt ähnlich hoch, wie für den unstudierten Mittelstand ;-))