Werden Nicht-Akademiker als dümmer angesehen?

30 Antworten

Hey 346R6,

nein, bist du nicht. Alle Menschen sind gleich. Falls du Leute kennenlernst, die dich mit einer Ausbildung in der Tasche als minderwertig betrachten, sind das oberflächliche und dumme Menschen.

Es gibt allerdings irgendwann in der Mehrheit der Fälle (außer du hast Connections) eine gewisse Aufstiegsgrenze, die du nur mit einer (akademischen) Fortbildung/Weiterbildung durchbrechen können wirst.

Da spreche ich dann von Führungspositionen wie Abteilungsleiter im Einkauf oder so. Aber da gehört ja noch mehr dazu. Wie Berufserfahrung, etc. pp.

Wenn ich dir einen Tipp geben dürfte, den dir vielleicht schon deine Eltern gegeben haben oder so:

  • Folge deinen Interessen, probier dich aus
  • Schülerpraktikas können dir bei der Beantwortung der Frage helfen, ob das Erlernen eines bestimmten Berufes für dich infrage kommt, oder nicht
  • ein Beruf, der dich interessiert
  • für die Ausbildung musst du dich frühzeitig bewerben (quasi im November für den Ausbildungsbeginn ab August des darauffolgenden Jahres)
  • was nicht üblich ist, aber durchaus möglich, wäre z.B. bei Unternehmen anzurufen oder vorbeizugehen und zu fragen, ob du mal vorbeikommen könntest, da dich ein gewisser Beruf interessiert
  • ein Beruf, der im Unternehmen ausgeübt wird
  • ein Beruf, zu dem du gern mehr Wissen hättest. (ggf. bekommste dann schon n Praktikum angeboten, oder kannst mal zu einem Interview vorbeikommen und dann stellste deine Fragen zu Abläufen und sowas)

ach, und falls dir jemand sagt, dass du das doch alles im Internet finden kannst, kannste dann sowas sagen "das stimmt zwar, aber man liest so vieles und du möchtest die Dinge gern praxisnah kennen- und erlernen.

Nein, definitiv nicht.

Ich arbeite im Messebereich und dort sind einige studierte unterwegs, die irgendwas umsetzen wollen, was jedoch überhaupt nicht umsetzbar ist. Das muss denen dann der Handwerker erklären.

Ja, es gibt leider Menschen, die auf einen herabsehen. Aber es geht auch anders.

Der Chef von einer großen bekannten Firme (Japaner) wollte uns in gebrochenem Englisch erklären wie er gern das Logo geklebt haben möchte. Er hat sich sogar dafür auf den dreckigen Messeboden (war ja noch im Aufbau) gesetzt und es aufgemalt. Das macht definitiv nicht jeder Chef von so großen Unternehmen und das macht ihn sehr sympathisch.

Werde ich dann von manchen Akademiker wie ein Mensch, zweiter Klasse oder ähnliches behandelt?

Das kommt auch auf Dich drauf an, wie Du generell mit Menschen umgehst. Denn wie es in den Wald hineinschallt, ...

Wenn Du eine Ausbildung machst, bist Du kein Mensch zweiter Klasse! Du kannst dann ja auch was und hast Dir Wissen angeeignet. Alles gut! Es sind nicht nur die Akedemiker, die die Welt regieren!! Was wären wir ohne Handwerker 😉 ! Wir brauchen viele Menschen, die keine Akademiker sind.

Das gesellschaftliche Ansehen ist sicherlich anders wenn man Akademiker und Nicht-Akademiker vergleichen würde, jedoch Studieren immer mehr Leute und somit verliert es immer mehr an dem Elitären gehabe was mal war... Leute die meinen das Akademiker intelligenter etc. seien, haben in der Regel vermutlich sowieso keinen Plan davon wie die Welt läuft.

Ganz nebenbei bin ich mir ziemlich sicher, dass die nächsten 10-20Jahre goldene Zeiten für Leute im handwerklichen- sowie sozialem Bereich sein werden, da man immer mehr braucht und es immer weniger werden :)

Mach die Ausbildung aber schau dass du ein Handwerker wirst da alle möglichen Leute sich für den nächsten Elon Musk halten und Akademiker werden. Deswegen gibt es weniger Handwerker und Pfleger. Es gibt Wartelisten von 8 Wochen bei Handwerkern ( wenn sie gut sind) dementsprechend verdienen sie auch. Überleg es dir gut.

Woher ich das weiß:Recherche