sind unstudierte insgeheim neidisch auf akademiker, da unstudierte ja egal wie viel geld sie erwirtschaften niemals in gleichen milieus verkehren werden?

also ich meine, wenn die nicht akademiker auch in überlegeneneren milieus leben können werden die akademiker aufgrund der geistigen überlegenheit immer insgeheim auf die unstudierten herabblicken und sie nur begrenzt ernstnehmen. wie gehen unstudierte mit dieser schreckenserkenntnis um?

ich sage mal so, wenn der nicht akademiker sich dem akademiker durchsetzt oder es mal schafft mehr geld als der akademiker zu verdienen ist es ja quasi auch nur die rache des kleinen mannes der kleine david gegen den großen goliath, denn jeder weiß dass der akademiker nicht nur nicht arbeitslos werden kann und auch mindestens 1tausend euro mehr im monat verdient

30 Antworten

Es wird sich häufig so gedreht, wie man es braucht.

Um Ausreden ist man sich nicht verlegen. Ich glaube tatsächlich, dass Akademiker nicht grundsätzlich Nichtakademikern geistig überlegen sind.

Ob jemand studiert, hängt viel vom Umfeld ab, in dem man groß wird. Du ahnst nicht, wie kreativ manche Handwerker in ihrem Beruf werden, wo der Akademiker sich sagt "Mensch, darauf muss man erstmal kommen", während Akademiker manchmal unkreativ stumpf ihre Aufgaben im Arbeitsalltag abarbeiten, wo ich sagen würde "Dafür hätte man nicht studieren müssen."

Das Prinzip ist einfach: Bessere Bildung sorgt für bessere Jobs. Deswegen wird irgendwelchen Abschlüssen hinterhergehechelt und die, die Unterstützung darin bekommen und bestärkt werden, die bekommen ihn.

Um es noch einmal deutlicher zu formulieren: Ich glaube, der Unterschied im Denken ist zwischen Akademikern und Nichtakademikern oft gar nicht so groß, wie man es annimmt und vieles ist antrainierbar.

Nimm zwei Kinder im frühen Alter. Eines mit Eltern, die einfache Jobs haben und lass es von Eltern adoptieren, die beide studiert sind.
Das Kind wird automatisch mit dem Umfeld (auf)wachsen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das Kind der Nichtakademiker studieren wird oder einen Beruf ergreift, in dem es zu einer Führungspersönlichkeit anreift.

Wir haben alle ein Gehirn, dessen Kapazitäten wir nur zu einem Bruchteil ausreizen.
Ich würde mir nie etwas darauf einbilden, studiert zu haben.
Das ist für mich vergleichbar mit "manche sind satt, anderen nicht". Das ist auch nichts, worauf man sich etwas einbilden kann.

Nichtakademiker sind nur in der Hinsicht unterlegen, dass sie nicht den Bildungsweg gegangen sind. Vom Potenzial her ist die Aussage sehr häufig nicht so klar zu treffen.
Und das ist häufig dann die Ausrede / das Trostpflaster, wenn die Frage auftritt, warum jemand nicht mehr aus sich gemacht hat.

Ich weiß ja nicht in welcher gesellschaft du aufgewachsen bist aber in meinem engen freundeskreis gibt es akademiker und welche die einfache berufe haben. Wir sind alle auf Augenhöhe. Zumal Reich sein nicht bedeutet akademiker zu sein. Man kann genauso gut stroh dumm sein, viel geld mit bitcoin gemacht haben und trotzdem in den "gehobenen" schichten verkehren.

Auch habe ich eine bekannte die zwar studiert hat, jedoch keinen job bekommen hat mir ihrem bachelor und jetzt doch gezwungen ist eine Ausbildung zu machen. Die hellste kerze ist sie auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Autist, ADS, leichte Depressionen
sie sind ja quasi immer unterlegen

Wenn man einen handwerklichen Beruf egriffen hat , später ein eigenes Unternehmen hat, dann lebt man auch in seine eigenen Welt. Da interessieren die Akademiker nicht mehr.

Es gibt bestimmt Leute die neidisch auf akademische Erfolg sind. Aber die Aussage das sie immer unterlegen sind klingt massiv arrogant. Auch ist die Ansicht das schon ein mäßig erfolgreicher BWL Student unmittelbar nach dem Studium sich schon einem erfahrenen und erfolgreichen Handwerksmeister für überlegen hält einfach abwegig. Sowohl aus der Sicht der Akademiker als auch aus der Sicht der nicht Akademiker.

Eimerkopf  10.05.2022, 10:58

Wow Du hast ja noch mehr Müll geschrieben 1. Natürlich gibt es arbeitslose Akademiker 2. Die nicht Akademiker verdienen vielleicht auch manchmal einfach mehr Geld weil sie sich was leisten wollen und nicht aus Rache. 3. Du solltest vielleicht mahl die internationale Wertigkeit von Bildungsabschlüssen vergleichen da kommt zb ein Techniker genauso gut weg wie ein Bachelor. 4. Ist auch der Wert der Berufslaufbahn entscheidet wer 20 Jahre als Techniker bei Siemens in der Entwicklung gearbeitet hatt zählt über wo es darauf ankommt als fähiger als jemand der 5 Jahre in irgendeiner Bude als Ingenieur Pläne gezeichnet hatt.

Nein, Ich bin eher stolz auf meinen Job mit dem Ich Deutschland am Laufen halte. Ohne mich und meine Kollegen würden so einige Unternehmen und Privatkunden echt alt aussehen.