Ist das Gesetz der zunehmenden Entropie ein eindeutiger Hinweis auf die gegenwärtige Endzeit und ein Beweis für den in der Bibel erwähnten Südenfall?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Philosophin,

zunächst die Feststellung, dass ohne zielgerichtete Kräfte in der Natur keine Ordnung, sondern Unordnung entsteht. Das ist ein anerkanntes Naturgesetz.

Wir beobachten in der Natur eine geniale Ordnung und Präzision — ein Hinweis auf zielgerichtete intelligente Kräfte. Welche Kraft hier am Werk ist, konnte bisher wissenschaftlich nicht geklärt werden.

Die Bibel liefert eine plausible Antwort:

"Durch das Wort Jehovas sind die Himmel selbst gemacht worden und durch den Geist seines Mundes all ihr Heer“ (Ps. 33:6).

Ist der Mensch in der Lage, die von Gott geschaffene Ordnung in der Natur zu zerstören?

Jahrelang war man der Meinung, dass die Zunahme von Naturkatastrophen ein normales Naturphänomen sei. Inzwischen weiss man, dass der Mensch die Unordnung in der Natur mitverursacht.

Gibt es auch dazu Hinweise in der Bibel? JA!

Jesus beschrieb eine Zeit, die er mit einem Systemwechsel auf der Erde in Zusammenhang brachte. Er nannte eine Vielzahl von Zeichen — u. a. eine Zunahme von Naturkatastrophen (Mat. 24:7; Mark. 13:8; Luk. 21:11)

Der Schöpfer des Universums — Jehova Gott — sah diese fehlgeleitete Entwicklung der Menschenherrschaft voraus und versprach, dass er "die verderben [wird], die die Erde verderben" (Offb. 11:18).

Nicht nur die zunehmende Enthrophie in der Natur, sondern auch eine Vielzahl anderer Beobachtungen heute decken sich mit bbl. Vorhersagen, die Zeit des "Abschlusses des Systems der Dinge" betreffend (Mat. 24:3).

Ist das auch ein Beweis für den Sündenfall in Eden? Indirekt schon, denn der Sündenfall war der Auslöser für die zunehmende Degeneration der menschlichen Gesellschaft.

Bis heute trifft die bbl. Wahrheit zu, dass der Mensch ohne Gott die Erde nicht zu einem Paradies gestalten kann, "da der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht hat" (Pred. 8:9).

Es gibt aber direktere Beweise für die Realität des Sündenfalls in Eden. Jesus selbst nahm z. B. darauf in Offb. 20 Bezug, als er von Satan als von der "Urschlange" sprach, der / die in Eden den Sündenfall inszeniert hatte.

Jesus nannte den Teufel einmal einen „Lügner“ und den „Vater der Lüge“ (Johannes 8:44), weil Satan in Eden die erste Lüge in die Welt setzte. Die Schlange behauptete: „Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben“ (1. Mose 3:4).

Jesus wurde von Jehova auf die Erde gesandt, um die Streitfrage zu klären, die Satan in Eden aufwarf.

Er war bereits bei seinem Vater Jehova gewesen, noch „ehe die Welt war“ (Johannes 17:5). Er existierte also bereits, als das Leben auf der Erde begann. Somit war er Augenzeuge des Sündenfalls.

Für Jesus gab es Adam und Eva wirklich. Er bezog sich auf sie, als er Jehovas Maßstab für die Ehe erklärte, nämlich dass ein Mann nur eine Frau haben darf (Matthäus 19:3-6).

Ich hoffe, dass ich Deine Frage zu Deiner Zufriedenheit beantworten konnte und verbleibe mit liebem Gruss,

OhNobody

xxPHILOSOPHINxx
Fragesteller

Danke! :-) PS: Hier tummeln sich ja nur Pseudo-Wissenschaftler-Atheistischen-Glaubens rum. :')

xxPHILOSOPHINxx
Fragesteller

... nicht, dass sie Null-Ahnung hätten... :-)

OhNobody  14.08.2017, 18:15

Danke für das Sternchen.

Ich vermute, dass du dich auf eine formulierung des 2. Hauptsatzes der thermodynamik beziehst, thermodynamik war nie meine stärke, aber ich versuche deine frage mal zu beantworten, die antwort ist nein! Der satz besagt, dass die entropie in einem geschlossenen adiabaten system zunimmt, dies gilt allerdings eben NUR für ein geschlossenes adiabatisches system, das universum ist es jedoch nicht, auch unsere erde ist es nicht, den es findet ständig ein materie und energieaustausch statt mit der umgebung, dadurch ist es durchaus möglich, dass die entropie verringert wird. Wenn dich das thema interessiert, empfehle ich dir bei youtube mal ein video von Harald Lesch zu gucken zur Entropie, dort geht er genau auf deine frage ein und rechnet nicht rum! Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Jude und habe Familie in Israel ❤️🇮🇱

Entropie erklärt für mich eigentlich nur Unordnung bzw. Chaos. Aber als Naturgesetzt schon seit Ewigkeiten und nicht nur "gegenwärtig". Unordnung gab es schon immer auf unserem Planeten. Trotzdem ist die Natur immer Bemüht, einen Ausgleich zu finden. Das erklärt aber keineswegs den Sündenfall. Das hat in meinen Augen nichts miteinander zu tun.

Naturgesetz VS. Inhalt eines Tausend+ Jahre alten Buches.

Klimawandel ist für mich auch weniger ein Beweiß von Entropie als einfach von Menschen verursachte Naturschädigung. Wenn du dies als Sündenfall bezeichnen willst, gerne. Für mich ist es aber "nur" der Klimawandel. Alternative Fakten dazu findest du eher hier: https://www.whitehouse.gov/

Die Bibel hat für die Physik keine Erklärungsautorität. Um das mal ins Verhältnis zu setzen: Wenn man in ihr eventuell richtig formulierte physikalische Phänomene auswählen würden, wären diese auf dem Niveau mit welchem man höchstens einen 4 Jährigen konfrontiert.

Wie du darauf kommst, dass Entropie des Universums irgendetwas mit irgendeinem "Sündenfall" zu tun hat ist mir schleierhaft. Das scheint mir wieder einer dieser wirren Gedankengänge zu sein, der auf unbestimmten Prämissen beruht.

"Erklärt die Entropie die gegenwärtige Unordnung auf unserem Planeten
(Klimawandel etc.) und der Sündenfall schlussfolgernd die Erklärung für
die zunehmende Entropie- "es geht Berg ab"?"

An dieser Aussage sieht man, dass du es mit der Logik nicht so hast. Es handelt sich hierbei um den Fehlschluss der "falschen Äquvalenz". Du setzt physikalische Phänomene wie den "Klimawandel" mit menschlichen Gefühlen ("es geht Berg ab") gleich ohne die Kausalität ausreichend darzulegen.

xxPHILOSOPHINxx
Fragesteller

Und das Problem mit Wissenschaftlern ist die arrogante, anmutende charakteristische, krankhafte und die zwanghafte ständig bestrebte extreme Rationalität, infolge dessen, Gefühle und Phantasie quasi unterdrückt werden.

oopexpert  12.08.2017, 12:09
@xxPHILOSOPHINxx

Die Frage ist, ob du sinnvolle oder beliebige Antworten haben möchtest. Sinnvolle Antworten erhält man leider nur mit Rationalität.

xxPHILOSOPHINxx
Fragesteller

Schade, dass ihr nicht erkennt wer euch eure Intelligenz schenkte um eben physikalische Prinzipien eines Wesens zu erforschen. Hirni, danke dennoch. :)

xxPHILOSOPHINxx
Fragesteller

Gut, lassen wa' das so stehen. :)

Nein, nein und nein...

1) Entropie nimmt nur im Bezug auf das Gesamtsystem zu, kann aber in Untersystem auch abnehmen...

z.B. Sonnenstrahlen - beleben Erde -> auf der Erde bildet sich Leben, das hat weniger Entropie als Tod, aber es ist nur ein Untersystem vom Gesamtsystem, insgesamt geht der Grossteil der Energie der Sonnenstrahlen verloren...

2) Entropie betrifft die Ebene der einzelnen Moleküle, das ist eine ganz andere Dimension als Leben, Gesellschaftsstrukturen, Gedanken von Menschen etc... d.h. man kann Leben, Gesellschaft, Gedanken nicht so berechnen, das ist viel zu komplex. Die Phyisiker schaffen die Schrödinger-Gleichung gerade einmal für das Wasserstoff-Atom, schon Sauerstoff wäre ihnen viel zu komplex... Jetzt überlege, wieviel Komplexität noch einmal zwischen dem Sauerstoff-Atom und einem Gedicht von Goethe liegt...

3) Das Ende "naht" kann man nach menschlichen Dimensionen nicht unbedingt sagen... Die Sonne wird in ca. 5 Milliarden Jahren verglühen, menschliches Leben gibt es gerade mal seit 100'000 Jahren oder so... es ist natürlich gut möglich, dass in 10'000 Jahren oder in 500'000 oder in 3 Millionen Jahren die Menschen aussterben, aber das kratzt uns in unseren Dimensionen eigentlich nicht gross...