Ist das gegenwärtige Bildungssystem in der Lage, kognitiv Hochbegabte adäquat zu fördern und deren Potenziale vollständig zu entfalten?

3 Antworten

Naja. Durch so ein Schulsystem musste ich ja auch durch.

Wegen den zwei Prozent Hochbegabten machen die sicher nicht viele Finger krumm. Aber die Übergänge sind ja auch fließend und es gibt keine klare Grenze zwischen "hochbegabt" und "nicht hochbegabt". Man könnte argumentieren, dass ein dreigliedriges Schulsystem das kognitive Potential bei der Einteilung der Schülerinnen und Schüler systematisch berücksichtigen sollte. Dann hätte ich mich im Abitur nicht von irgendwelchen mittelmäßig begabten Akademikerkindern ausbremsen lassen müssen, deren einzige Motivation für höhere Bildung die Statusindoktrination ihrer Eltern war... Ergo: Das Bildungssystem ist zur Zeit aufgrund der Prioritäten im Sozialhereditismus nicht in der Lage, besonders begabte differenziert zu fördern.

Aber ich würde die Schuld auch nicht allein bei den Schulen suchen. Zum Glück gibt es viele Vereine, wo sich erhenamtliche Leute den Allerwertesten aufreißen. Hochbegabte Kinder und Jugendliche sollten dort gefördert und auch gefordert werden. Die Schule bereitet uns bereits - ich sag' mal - "ausreichend" für unser späteres Leben vor. Wer was in der Birne hat, hat kein Problem damit, das schulisch erlernte Wissen später auf einer Universität anzuwenden und die höchsten Bildungsabschlüsse zu erreichen. Demnach erfüllt die Schule ihre Pflicht als Bildungseinrichtung. Was Hochbegabten jedoch oft fehlt, um ihr Potential für die Gesellschaft verfügbar zu machen, ist die Übernahme von Verantwortung und das Umsetzen von Projekten. Und die kann man in Vereinen üben: Jugendorchester, freiwillige Feuerwehr, Sportverein, Jugendrotkreuz, etc. pp. Und das ist dann nämlich genau das Gegenteil einer Erwartungshaltung "die Schule soll mich gefälligst fördern".

Ach ja, die armen schlecht geförderten Hochbegabten…

Als jemand, die sich nie Stress machen musste, kaum mehr als das absolut nötigste für die Schule tut und trotzdem immer gute Noten bekommt würde ich sagen, es wäre viel, viel wichtiger die etwas weniger begabten besser zu fördern statt sie bloß solange zu überfordern, bis sie aufgeben und die Schule wechseln. Ich bin jetzt in der neunten Klasse und habe schon mindestens 10 Klassenkameraden durchfallen oder an die Realschule wechseln gesehen. Und dumm waren die alle nicht, die hatten höchstens vielleicht andere Interessen als Bruchrechnen und französische Grammatik.

Vielleicht bin ich noch nicht begabt genug und kann das daher nicht nachvollziehen, wie das ist, aber die begabteren Schüler haben hier eigentlich keine Probleme, wegen denen man gleich alles reformieren müsste. Wenn man sich unterfordert fühlt, hat man ja am Nachmittag immer noch genug Zeit, schlaue Bücher zu lesen oder sowas.

Wer wirklich hochbegabt ist, braucht glaub ich gar nicht die Schule, um besonders gefördert zu werden, denen fällt schon von selber was ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schülerin und kenn den Blödsinn

Du solltest aufpassen dass du nicht über deine eigenen pseudo-intellektuellen Floskeln stolperst. Im übrigen heißt es die Diskrepanz und nicht der.

Unabhängig davon dass sich dein Text als Lobgesang auf dich selbst liest, mag es stimmen dass das Bildungssystem unoptimal ist und sich immer weiter verschlechtert.

Filatio  22.09.2023, 23:09

Der Fehler ist mir auch aufgefallen und ich war schon am Überlegen, wie man ihn am lustigsten anmerken kann. :D

2
Sphil3ia  22.09.2023, 23:12

Das ist ChatGPT. Menschenverstand walten lassen.

0
Filatio  22.09.2023, 23:24
@Sphil3ia

Man weiß ja nie heutzutage. Aber man kann es sich eh erschließen, dass der Text nicht vom FS ist, wenn man sich seine anderen Texte anschaut. Oder der Account wurde gehackt (sehr unwahrscheinlich).

0
Sphil3ia  22.09.2023, 23:30
@Filatio

Man erkennt es einfach am Stil, dass das sicher kein Mensch geschrieben hat der auf gutefrage sein Leben chillt.

0
Filatio  22.09.2023, 23:33
@Sphil3ia

Na, gerade, weil es von einem Gutefrage-User kommt, muss man eben mit vielem rechnen.

0
Anonymerbla 
Fragesteller
 22.09.2023, 23:13

Kann nicht falsch sein weil der Text von Chatgbt ist

0
Filatio  22.09.2023, 23:25
@Anonymerbla

Gerade, weil der Text von GPT ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er Blödsinn ist.

0
Anonymerbla 
Fragesteller
 22.09.2023, 23:29
@Filatio

ChatGBT hat sich bei mir gerade entschuldigt und den Fehler eingesehen :0 Dachte, dass die Software keine Rechtschreibfehler machen würde.

0
Anonymerbla 
Fragesteller
 22.09.2023, 23:40
@ewigsuzu

egal die hat mir im Unterricht oft den arsch gerettet alleine deshalb mag ich sie

0
ewigsuzu  22.09.2023, 23:40
@Anonymerbla

hatte die frage jetzt eig auch irgendeinen sinn oder wolltest du nur leute verarschen mit ner schwachsinnsfrage?

0
Anonymerbla 
Fragesteller
 22.09.2023, 23:46
@ewigsuzu

die eigentliche Frage steht ja oben der untere Text dient als ein trollhafter Beigeschmack

0