İst das eine Straftat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Freund die Kreditkarte jetzt noch nutzt, obwohl er weiß, dass er nicht zahlen kann, kann das als Betrug gesehen werden. Bei der Privatinsolvenz wird genau geprüft, wie es mit den Schulden und Zahlungen aussieht. So ein Verhalten fällt oft auf und kann Ärger bringen im schlimmsten Fall sogar eine Strafe oder den Verlust der Restschuldbefreiung. Ein paar Monate warten ändert daran meistens nichts. Besser ist, ehrlich mit der Schuldnerberatung zu sprechen und alles offen zu legen. So kann man oft besser eine Lösung finden ohne Ärger.

Auffallen wird derart sicherlich im Verlauf seiner Privatinsolvenz. Strafrechtlich gesehen kann derart sicherlich auch bishin zu einer Haftstrafe für ihn führen. Mein Rat, von derart Vollversager mit noch dazu krimineller Energie, würde ich mich an deiner Stelle alsbald trennen. Und warum?...derart Typen machen auch in Zukunft nur Ärger ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er soll lieber heute als morgen zusehen, dass er einen Schuldnerberater aufsucht, der macht übrigens seine Arbeit auch nicht kostenlos!

Ohne monatliche Bezahlung ( ca. 100,-) fängt der erst mal gar nicht an!

Und wenn dein Freund da nicht mitarbeitet und nicht alle Papiere vorlegen kann oder will, dann gute Nacht Marie.

Bei einer Privatinsolvenz musst du dich riiiichtig nackig machen und bis die Privatinsolvenz durch ist, dauert es mindestens ein halbes Jahr!

Tu mir den Gefallen und halte dich da IN ALLEM raus, das MUSS er alleine durchziehen!

Ob eine Trennung die beste Option ist, musst du selber entscheiden.

Viel Glück dir 😊

Ja, das ist Eingehungsbetrug.

Das ist Insolvenzverschleppung

Er kann dafür in den Knast kommen