Ist das eine indirekte Beleidigung?

5 Antworten

Schulnoten sagen nichts über Sprachkenntnisse aus. Dort werden ja meist nur Vokabeln gepaukt und Texte geschrieben. Ob man eine Sprache wirklich beherrscht, weiß man erst, wenn man sie vor Ort wirklich anwendet. Dazu kommt, das der Akzent in der Schule keine Rolle spielt. Dazu gehört halt immer etwas Talent. Ich kenne Leute, die schon 20 Jahre in England leben, grammatikalisch perfektes Englisch sprechen, aber immer noch einen starken Akzent haben. Ein Akzent sagt also nichts über dein Sprachenniveau aus. Es ist einfach nur die Feststellung, das man hört, dass du kein Muttersprachler bist.

Waver943  06.08.2023, 09:49

Genau! Es ist nervig, wenn jemand sagt, dass er/sie z.B. 3 Jahre Französisch in der Schule gelernt hat und dann beherrscht diese Person nur ein paar Sätze. Oder sie kann mir einen Teil der Grammatik erklären, aber keine gute Konversation führen geschweige denn einem Gespräch folgen…was z.B. in Frankreich selbst nichts bringen würde.

Die Leute verwechseln das jedesmal.

Was hat das eine mit dem anderen zutun? Ein Freund von mir hat in der Schule nie richtig englisch gelernt. Es war eines seiner schlechtesten Fächer. Dann ist er nach England ausgewandert und heute spricht er diese Sprache fliessend.

Nur weil du das mal in der Uni gelernt hast, heißt das nicht unbedingt, dass deine Aussprache perfekt ist und du diese Sprache wirklich fliessend beherrschst.

Es gibt genug Leute, die in der Schule in Englisch gute Noten hatten, aber kaum mithalten können bei einer Konversation über ein spezielles Thema.

Jemand, der über andere Wege (Auslandsaufenthalt, Auswanderung) diese Sprache erworben hat, beherrscht sie dann viel besser als du...

Die Aussage der Cousine ist ein Fakt (ob du es als Beleidigung auffasst, liegt an dir. Du kannst es auch als Hinweis sehen deine Sprachkenntnisse zu verbessern)

Du meinst wohl auch dein „Englisch mit deutschem Akzent“… einen englischen Akzent hättest du nur, wenn du ein englischer Muttersprachler wärst…

Hamburger02  06.08.2023, 07:36
Ein Freund von mir hat in der Schule nie richtig englisch gelernt. Es war eines seiner schlechtesten Fächer.

War in der Schule auch immer schlecht in Englisch. Teilweise hat es sogar meine Versetzung gefährdet. Dann hatte ich die Gelegenheit, für mehrere Wochen in London einen Sprachkurs zu besuchen, habe dabei in einer englischen Familie als Untermieter gelebt und musste auch sonst den ganzen Tag nur englisch sprechen. Nach etwa 3 Wochen habe ich sogar angefangen, in Englisch zu träumen.

Gegen Ende des Aufenthalts habe ich mich abends in einem Pub mit einem Engländer unterhalten. Der fragte mich dann, ob ich Ire sei, weil ich so einen stark irischen Akzent hätte. Für mich war das zum einen überraschend, zum anderen aber auch ein riesen Kompliment, denn dann konnte mein Englisch ja nicht mehr so ganz schlecht sein.

Dein Akzent hat doch nichts mit der Qualität der Beherrschung der Sprache zu tun, sondern nur mit der Aussprache - und Inder haben meist wirklich einen starken Akzent 😂. Wenn ich früher mit indischen Freunden zusammen war und wir haben uns auf englisch unterhalten, dann hab ich mir den Akzent auch angewöhnt und konnte ihn kaum wieder loswerden.

Aber den indischen Akzent fand ich trotzdem viel angenehmer als den deutschen Akzent, wie er mir in den USA begegnet ist.

Von daher sehe ich die Äußerung eher als Kompliment!

Ein indischer Akzent ist sehr auffaellig und einzigartig. Auch wenn Inder sonst wirklich perfekt Englisch sprechen, hoert sich das fuer westliche und wahrscheinlich auch fuer japanische Ohren immer typisch indisch an. Wahrscheinlich hat sie das gemeint und nicht dein Sprachniveau.

weder Schulnoten noch Akzente haben etwas mit der Fähigkeit zu tun Englisch zu sprechen. Es gibt kein akzentfreies Englisch, und Schule kann Praxis nicht ersetzen. Akzente sind aber Geschmackssache, manche mag man, andere nicht. Die Äußerung war also nur eine Aussage der Cousine über ihren eigenen Geschmack. (ich mag Indischen Akzent übrigens auch nicht besonders, mein Favorit ist Scots)