Ist das ein Fall fürs Jugendamt oder hält man sich da einfach raus?

7 Antworten

Schön, dass es noch so aufmerksame Menschen wie dich gibt…

Ich glaube aber dass das Jugendamt sich da nichts annimmt, was nicht nach akuter Kindeswohlgefährdung ausschaut, die Ämter sind völlig überlastet (ich hatte mal Kontakt zum Jugendamt und mir wurde damals gesagt, normalerweise hätte in unserem Bezirk eine Person maximal 15 Kinder - da aber so viele Neue Fälle kommen (ganz schlimm seit Corona und co.) es aber zu wenig Angestellte gibt, ist die Belastung im Durchschnitt bei 60 Kindern pro Person)…

Wenn das Kind zu einer Art Förderschule geht, dann ist das vielleicht ein „Tick“ - die Schule würde, wenn sie denken würde, da ist Handlungsbedarf, auf jeden Fall etwas unternehmen.

Wer weiß was in dem Kopf der kleinen vor sich geht. Vielleicht kannst du sie ja mal fragen, wenn sie dich nochmal nach Geld fragt, ob sie Hilfe braucht…

Solange die nich in völlig kaputten Klamotten rumläuft, oder verhungert aussieht, ist das kein Fall für das Jugendamt.

Vielleicht ist auch einfach nur ihre Art, zu schnorren.

Da muss keine Vernachlässigung oder noch Schlimmeres seitens der Eltern vorliegen.

Ist das ein Fall fürs Jugendamt oder hält man sich da einfach raus?

Auch wenn man sich wünschen würde, dass viel mehr Kinder und Jugendliche Hilfe finden, die Realität sieht ganz anders aus.

Du kennst weder den Namen noch die Anschrift des Mädels. Das Jugendamt wird sich sicherlich nicht auf die "Lauer" legen und mit dir gemeinsam nach dem Mädchen suchen. Heißt, da wird erstmal nichts passieren.

Solange sie nicht aktiv selbst hingeht und Hilfe sucht, wird kaum was passieren.

Schlechtes Benehmen ist kein Fall für das Jugendamt. Was sollen die machen?

Inkognito-Nutzer   21.01.2025, 15:56

Gucken ob Zuhause alles ok ist, wenn sie so dringend jedes mal nach Geld fragt? Aber ja, letztendlich vielleicht wirklich einfach "nur" schlechtes oder ungewisses Benehmen