Ist das eigentlich möglich, Pizza Zuhause fertig zu machen und an andere zu liefern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich, Pizza zu Hause zuzubereiten und an andere zu liefern. Einige Menschen haben erfolgreich kleine Pizza-Lieferservices gestartet, indem sie ihre Pizzas von zu Hause aus zubereitet und ausgeliefert haben. Allerdings gibt es einige wichtige Dinge, die man beachten sollte, wenn man einen solchen Service betreiben möchte.

  1. Gesetzliche Vorschriften: Es gibt bestimmte gesetzliche Vorschriften, die man befolgen muss, wenn man Lebensmittel zubereitet und liefert. Dazu gehören zum Beispiel Vorschriften zur Hygiene und Sicherheit der Lebensmittel sowie zur Lagerung und Transport der Pizzen. Es ist wichtig sich darüber vorab zu informieren und diese einzuhalten.
  2. Zulassungen und Genehmigungen: Es kann erforderlich sein, dass man eine Genehmigung oder eine Zulassung von den örtlichen Behörden erhält, bevor man einen Lebensmittel-Lieferservice startet.
  3. Küche: Man benötigt eine saubere und hygienische Küche mit ausreichenden Vorräten und Equipment, um die Pizzen zuzubereiten. Es kann sein das man zusätzliche Ausrüstung wie z.B. einen Pizzastein oder spezielle Backformen benötigt.
  4. Werbung und Marketing: Es ist wichtig, dass man eine Strategie für die Werbung und das Marketing hat, um neue Kunden zu gewinnen und den Service bekannt zu machen.

Es ist möglich im eigenen Haus eine Pizzeria zu eröffnen, aber es gibt hierbei auch viele Faktoren die beachtet werden müssen und es ist eine größere Investition als ein Lieferservice. Dazu gehören zum Beispiel: eine Spezielle Ausstattung wie einen Pizzaofen, großzügige Räumlichkeiten für eine Küche und einen Verkaufsraum, Personal anstellen, die notwendigen Genehmigungen und Zulassungen einholen und vieles mehr.

Küche ja, aber da gibts natürlich Auflagen was Hygiene betrifft. Also Edelstahl und absaugung etc…

Es fangt irgendwann an ölig-ranzig zu stinken.

Passwort: Knoblauch und Zwiebeln

(Meeresfrüchte und der ganze Abfall)

---

Das nimmt Dir das Gewerbeamt ggf. nicht ab.

Außer Du wohnst in einem alleinstehenden Haus.

Aber die ganzen Auflagen muss man dann erfüllen und bereit sein

in diesem Gestank zu leben.

Je nach Bundesland kommen da sehr untertschiedliche Aussagen zustande,

Grundsätzlich entscheidet darüber das Lebensmittel und Veterinäramt.

Wohnst du zur Miete muss der Vermieter zustimmen , sonst kann es u.U. zur Kündigung der Wohnung führen, ( Gewerblichr Tätigkeit in Wohnräumen)

LG

Gerechtigkeit2  09.01.2023, 20:21

Seit wann hat das Veterinäramt was mit Pizzen zu tun.

Meinst Du vielleicht das Veganer- und Vegatarieramt ?

Gerechtigkeit2  09.01.2023, 20:23
@Alexuwe

Seltsam - ich würde das Veterinäramt eher mit dem Amt für Heimatpflege zusammenlegen.

Das kann man nicht. Das hat mit Hygienevorschriften zu tun und geht einfach in einem normalen Haushalt nicht....