Pizza zu klein - Welche Rechte habe ich?

5 Antworten

Wenn die Pizzeria tatsächlich ein eckiges Pizzabrot angeboten hat, Du das auch nachweislich so bestellt hast und Du dann etwas bekommen hast, was nicht einfach rund oder etwas kleiner war, sondern was objektiv betrachtet nicht mal die Hälfte dessen ist, was vertraglich vereinbart ist, dann kannst Du entweder Nachbesserung (also ein neues Pizzabrot) verlangen oder vom Vertrag zurück treten. Sprich dem Lieferanten sagen, dass er das wieder mitnehmen kann und es kein Geld dafür gibt.

Theoretisch könntest Du die Pizzeria auch im Nachhinein verklagen. Aber das wird praktisch keinen großen Erfolg haben. So überlastet wie die Gerichte sind, wird das Verfahren wegen Nichtigkeit eingestellt.

Das Einzige ist im Grunde die Pizzeria im Netz schlecht zu bewerten oder Dich an eine Verbraucherschutzstelle zu wenden. Wenn es dann immer wieder Beschwerden zur gleichen Pizzeria gibt und man dann begründet davon ausgehen kann, dass da nicht einfach was schief gelaufen ist, sondern der Wirt systematisch betrügt, dann haben auch gerichtliche Klagen Sinn...

DerMitDemKorn
Fragesteller

Danke. Die erste normale Antwort hier 🫱🏻‍🫲🏼!

guterfrager5  06.03.2023, 10:09
@DerMitDemKorn

du hast aber nicht im ernst überlegt, wegen einer Pizza für 6€50 mit einem Anwalt zu kommen oder? XDDD

DerMitDemKorn
Fragesteller
@guterfrager5

Nein, aber vielleicht werde ich Paypal anrufen und eine Rückbuchung durchführen lassen xDDDDDDD.

Nachfrage beim Chef erhielt ich die Antwort, es gebe kein Pizzabrot in der von mir bestellten Größenordnung bei ihnen, Lieferando hätte da was falsch übernommen.

Dann wende dich mit dem Problem direkt an Lieferando und schildere den Sachverhalt.

Fakt ist, Du hast ein Pizzabrot in einer bestimmten Größe bestellt, aber nur eines bekommen, dass nicht einmal halb so groß ist. Ob eine Familiengröße für 6,50 € zu billig ist, soll nicht dein Problem sein. So wurde es angeboten.

Ich würde das aber mit einer negativen Bewertung beurteilen und künftig woanders bestellen.

Oft schreiben die Anbieter "ca." daneben um sich ab zu sichern. Jedoch werden die Teiglinge in der Regel abgewogen. Also bekommt man die gleiche Menge Teig, nur der Durchmesser stimmt nicht.

Auf der Rechnung verdeckst du deinen Sonderwunsch? "Könnt ihr den Teig bitte so" und weiter?

Da du per Paypal über Lieferando bezahlt hast sind die auch dein Ansprechpartner. Die sind sehr Kundenfreundlich. Ich bin mir sicher, du bekommst deine Kohle zurück.

Wenn du anfängst zu essen gar keine mehr. Ansonsten für Kaufpreis zurückgehen lassen

Sowas ist Betrug und somit eine Straftat