Ist das eigentlich möglich?

3 Antworten

Es wird mehr Licht abgestrahlt als die Solarzelle trift, sie funktioniert auch nicht bei allen Wellenlängen. Und selbst dann ist der Wirkungsgrad < 1, d.h. Es wird immer weniger Strom rauskommen als in die Lampe reingesteckt wurde. Daher geht die Lampe praktisch sofort aus, wenn man das versucht.

Solarzellen haben einen Wirkungsgrad < 1, elektrische Leitungen haben Widerstand, Lichtquellen haben Verlustwärme. Das Licht dürfte nur auf die Solarzelle fallen und dürfte sonst nichts beleuchten, also sinnlos...

Eine monochristaline Solarzelle wandelt bis etwa 22% des empfangenen Lichtes in Strom um, mehr nicht. Egal ob Sonnenlicht (20-22%) oder wie hier von einer Schreibtischlampe (bis ca. 5%). Grund: Die Sonne ist viel heller als diese Lampe.

Daher funktioniert der o.g. Aufbau natürlich nicht, 80-99,5% der Leistung fehlen, damit die Lampe leuchtet.