Warum ist Licht warm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht hat ja bekanntlich Energie, deswegen kann man daraus auch Strom gewinnen. Gemäß dem Energieerhaltungssatz kann Energie nicht verloren gehen. Wenn Licht absorbiert wird, dann muss die Energie des Lichts folglich eine andere Form annehmen, das ist dann in dem Fall thermische Energie.

Zugegeben, das erklärt nur, dass etwas passieren muss, aber nicht wie es passiert. Fand die Perspektive trotzdem interessant.

Von Experte MacMadB bestätigt

weil Licht nur der sichtbare Teil eines Spektrums ist, das auch Infrarot enthält, und Infrarot ist warm.

Licht an sich ist nicht warm...

...schon mal ne LED (-Lampe) angefasst? ;o)

Licht ist aber auch Begleiterscheinung vieler wärmeabgebender Prozesse, z. B. Glühbirne, Glut, Feuer, ...

= dann ist das Licht mit Infrarotstrahlen "gemischt"...

Intensives (energiereichens) Licht wird ggf. von (auch d)einem Körper absorbiert und dabei in bemerkbare Wärme umgewandelt...

Kelec  16.03.2023, 22:49
Licht an sich ist nicht warm...

Ich verstehe zwar worauf du hinaus willst, allerdings müsste man hier auch sagen, dass Infrarotstrahlung nicht warm ist.

Die wird ja am Ende auch nur absorbiert und erwärmt damit die Haut wobei die Absorbtion von IR einfach besser geht als von sichtbarem Licht.

Temperatur ist bloß ein Maß für die mittlere kinetische Energie von Teilchen.

Den Teilchen innerhalb des Stoffes, der die Wärme absorbiert, wird kinetische Energie zugeführt. Da die Temperatur die mittlere kinetische Energie der Teilchen ist, steigt diese Temperatur an und es wird wärmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

Licht, bzw. Strahlung ist eine EnergieForm. Trifft die Strahlung auf ein Objektl wird die Energie in Wärme umgewandelt.