Sonnenlicht auf schwarzes Papier?

3 Antworten

Es geht darum, daß man Energie, sobald sie einmal zu Wärmeenergie geworden ist, nie wieder vollständig in andere Energieformen umwandeln kann. Es bleibt immer Wärme dabei übrig, die dann durch den Auspuff des Wagens oder durch den Kühlturm des Kraftwerks abgeführt und damit weggeworfen wird.

Man drückt es so aus: Die Energieumwandlung in Wärme ist immer zu einem bestimmten Teil irreversibel, d.h.: unumkehrbar. (Siehe die Antwort von hologence). Den Grad der Rückumwandlung von Wärme in andere Energie, den man mit einer gegebenen Maschine erreichen kann, nennt man den Wirkungsgrad, und der ist immer kleiner als 100%.

Deshalb ist Wärmeenergie für Leute, die Energie technisch anwenden wollen, und Geld für sie ausgeben, weniger wert als z.B. elektrische Energie. Der technische und ökonomische Wert von Wärme ist um so niedriger, je weniger ihre Temperatur über der Umgebungstemperatur liegt.

Schau mal hier:

https://www.leifiphysik.de/uebergreifend/energieentwertung

https://www.energie-lexikon.info/energieentwertung.html

https://www.energie-lexikon.info/wirkungsgrad.html

Diese Aussage ist falsch. Sonnenlicht enthält Energie, aber wenn es auf schwarzes Papier fällt, wird es absorbiert, anstatt reflektiert. Dies führt zu einer Erhöhung der Temperatur des Papiers und damit zur Übertragung der Energie in Form von Wärme. Die Energie wird nicht "entwertet", sondern in eine andere Form umgewandelt.

Franz1957  02.02.2023, 13:24
Diese Aussage ist falsch.

Für diese Aussage wiederum sehe ich hier noch keine Begründung.

Wärme gilt wegen des zweiten Hauptsatzes als weniger wert als mechanische Arbeit, weil letzere komplett in erstere umwandelbar ist, erstere in letztere aber nur mit einem begrenzten Wirkungsgrad. Dieser Wirkungsgrad hängt hauptsächlich von der Temperaturdifferenz ab, und die 6000K der Sonnenoberfläche machen einen sehr viel höheren Wirkungsgrad als die Handwärme von schwarzem Papier.