Wann wird Energie entwertet?

7 Antworten

Unter anderem überall da, wo wir von "Stromverbrauch" reden.

Energie = Exergie + Anergie

Exergie ist in jede andere Energieform umwandelbar

Anergie nicht.

Unterschiedliche Energiearten enthalten einen unterschiedlichen prozentualen Anteil an Exergie und Anergie.

So ist zum Beispiel in der Elektroenergie 100 % Exergie enthalten.

Alle Energieformen werden am Ende der Energieumwandlungskette in Wärme umgewandelt.

Wärme hat den größten Anergieanteil und kann lediglich in Relation zu kälteren Komponenten Energie abgeben.

Aus diesem Gruind ist es Frevel, mit Elektroenergie zu heizen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Bei jedem Vorgang tritt Reibung auf (Luftreibung, Reibung der Achsen, Reibung zwischen Räder und Straße...). Dabei entsteht immer thermische Energie (irgendwas wird warm). Diese Erwärmung erfolgt mit der Energie, die wir in den Vorgang reinstrecken (elektr. Strom, Benzin, Muskelbewegung...).

Die Wärme, die durch Reibung entsteht, will aber meistens niemand haben. Trotzdem lässt sie sich nicht vermeiden.

Da wir dafür Energie reinstecken müssen, aber nichts davon haben, spricht man von entwerteter Energie. Was an Wärme rauskommt, ist für und meistens wertlos.

den begriff entwertet würde ich gerne umgehen. ich würde eher abgewertet sagen. denn auch "minderwertige energie" wie wärme ist noch was wert.

das auto! beim vebrennen des kraftstoffes im motor wird chemische energie aus dem benzin über den druck bei der explosion in mechanische energie gewandelt. dabei wird jede menge wärme frei. durch die reibung der kloben und lager etc. wird noch mehr wärme frei.

im getriebe werden drehzahl und drehmoment angepasst, und die zahnräder reiben an einander. und überachungg, es wird wärme frei.

die antriebswellen und das diffrenzial überspringen wir mal. die reifen rollen auf dem fahrbahnbealg, dabei arbeitett der gummi - es wird wärme frei. und wenn gebremst wird, reiben die bremsbeläge an den bremsscheiben (oder alten autos trommeln) und - genau es wird wärme frei.

lg, anna

Praktische Beispiele gibt es hier schon. Es gibt aber auch eine physikalische Größe der "Energieentwertung" .
Immer wenn ein Unterschied abgebaut wird, ohne dass gleichzeitig ein anderer Unterschied aufgebaut wird, kann Energie sich weniger in einem Kreislauf befinden und ist damit "entwertet".
Diesen Zustand der Unordnung nennt sich Entropie. Diese hat die Einheit Joule pro Kelvin.
Zustände der Entropie-Erhöhung aus dem Bauchgefühl heraus zu erkennen, kann man leicht üben. Man nimmt dazu den Vorgang auf Video auf und spielt ihn rückwärts ab. Je absurder das aussieht, desto mehr Entropie wurde erzeugt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates