Wie rechnet man aus wie viel Energie entwertet wird?

4 Antworten

Eine direkte Entwertung gibt es nicht, wer dir was anderes sagt hat den Energieerhaltungssatz nicht verstanden.
eine indirekte Entwertung gibt es aber dann schon . Dieser ist Aber dann auf den Wirkungsgrad zurückzuführen. Z.B. du führst einem System eine mechanische Energie hinzu und dieser soll elektrische energie rausgeben. Jetzt hast du aber z.B. nur einen Wirkungsgrad von 60% weil die restlichen 40% in Wärme etc umgewandelt wurden.

hier sieht man: die Energie ist immernoch da, nur wird durch die Aufteilung der Energie der Wirkungsgrad nie 100% sein.

Ergibt sich aus dem Wirkungsgrad. Wenn der 50% ist, heißt das, das 50% der reingesteckten Energie "verloren" geht.

Differenz zwischen eingesetzter Energie und dem was rauskommt. Das ist Verlust durch Wärme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
DerFrage777
Fragesteller

Wie meinst du das

segler1968  09.01.2022, 13:35
@DerFrage777

Was daran verstehst Du nicht? Man setzt Energie ein, es kommt Energie dabei raus und die Differenz ist der Verlust, der entwertet wird.