Ist ein Schatten zwei- oder dreidimensional?

5 Antworten

Was soll da bitte zweidimensional sein, wenn du nichtmal definierst, wie der Bereich aussieht, auf den der Schatten fällt bzw. abgebildet wird? Wenn ein Objekt einen Schatten auf einen ebenen Tisch wirft, könnte man von zweidimensional reden. Aber genau unter dem Mikroskop betrachtet, ware selbst ein glatter Tisch uneben und eine Gebirgslandschaft. Wirft ein Baum einen Schatten auf eine Wiese, ist es völlig vorbei mit der Ebene, denn auf der Wiese gibts Pflanzen, Maulwurfshügel und leere Chipstüten.

Die Frage nach einer X-Dimensionalität von Schatten stellt sich gar nicht. Ein Schatten ist kein Objekt.

Trudel0206
Fragesteller

s. in meinen Startpost "Bleistiftzeichnung"

Trudel0206
Fragesteller

s. in meinen Startpost "Bleistiftzeichnung"

Blackwell22  15.12.2022, 20:29
@Trudel0206

Tja, Zeichnungen und Fotos sind oberflächlich betrachtet natürlich zweidimensional. Und wie du erwähnst, ist auch das Medium Papier nicht wirklich zweidimensional.

Nachdem man sich nicht mal auf dem Boden aufhalten muss um vom Schatten getroffen zu werden, würde ich mir den Schatten eher als dreidimensionalen Körper vorstellen.

Trudel0206
Fragesteller

Hmmm... man wird doch nicht vom Schatten getroffen, sondern vom Licht... *grübel

der Schatten ist auf jeden Fall dreidimensional, weil der ganze Raum zwischen dem Objekt, das den Schatten wirft, und dem Boden zum Schatten gehört. Die Schnittfläche zwischen diesem Raum und dem Boden ist zwar zweidimensional, ist aber nur ein mathematisches Konstrukt, nichts das man anfassen könnte.

Trudel0206
Fragesteller

Sehr gute Idee! Nur dreht es sich bei meiner Frage um den sichtbaren Teil, also den "Schattenwurf". Auch diesen kann man nicht anfassen.

erzeuge einen Schatten von einem 3-Dimensionalen Gefäß. Wenn der Schatten 3-Dimensional ist, könntest du Wasser in dieses Gefäß gießen.

Trudel0206
Fragesteller

Dieser Logik kann man sich kaum entziehen... :-)

guenterhalt  15.12.2022, 20:13
@Trudel0206

ich verstehe nicht, was sich einige hier gedacht haben. Natürlich kann auch ein Schatten als 3-Dimensional auffassen. Wenn Licht auf einen Glas trifft, ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit niedriger als bei dem Licht, das direkt auf die auf die Projektionsfläche trifft. Man konnte als die Laufzeitunterschiede in eine 3. Dimension umdeuten. Da ist aber schon "hohe Wissenschaft" und für Untersuchungen im Weltraum geeignet. Aber hier?

Trudel0206
Fragesteller
@guenterhalt

Das ist vollkommen richtig! Und zwar alles! Mein Frage war hier also etwas fehl am Platz.
Übrigens ergibt sich aus deiner Bemerkung, dass Lucky Luke tatsächlich schneller als sein Schatten schießt: Um Nanosekunden zwar, aber doch... :-)

Wie kann man's nur so kompliziert machen...

Schatten ist fehlen von Licht, WENN es Licht gibt UND wenn dieses (ohne den Schattengeber) auf ein OBJEKT gefallen wäre...

(im Dunklen und/oder ohne was beschattetes gibt es keinen Schatten!)

Der hat keine Materie, keine Fläche, keine Dimension...

= die ergibt sich erst aus dem beschatteten Objekt!

... ein Schatten auf Boden oder Papier ist entsprechend zweidimensional

... auf ner Treppe oder so dreidimensional...

Trudel0206
Fragesteller

Richtig: Keine Materie, keine Fläche. Wahrscheinlich: keine Dimension.
Wohl richtig: auf Boden oder Papier.

Falsch: Treppe oder so! Ein Schatten hat auch dort weder Materie noch Fläche, und wahrscheinlich auch keine Dimension!

Trudel0206
Fragesteller

Richtig: Keine Materie, keine Fläche. Wahrscheinlich: keine Dimension.

Wohl richtig: auf Boden oder Papier.

Falsch: Treppe oder so! Ein Schatten hat auch dort weder Materie noch Fläche, und wahrscheinlich auch keine Dimension!