Was ist der Unterschied zwischen Kristallgitter und Metallgitter?

2 Antworten

Kristallgitter ist ein Überbegriff.

Es gibt Ionengitter (wie beim Kochsalz) und Metallgitter (wie beim Eisen). Kristalle können sowohl von Salzen als auch von Metallen gebildet werden. Dreidimensionale Strukturen, die mehr oder weniger "hart" sind (die aber im Falle von Metallen auch biegsam sein können).

Ein Ionengitter wird durch elektrostatische Wechselwirkungen zusammengehalten (positiv und negativ geladene Ionen). Ein Metallgitter hat nun nicht in derselben Art und Weise Anionen, sondern positiv geladene Metallionen und ein "Elektronengas", das für etliche Eigenschaften wie die elektrische Leitfähigkeit des Metalls verantwortlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Ein Metallgitter ist das Kristallgitter eines Metallkristalls. Nichts weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
hilite3  25.03.2017, 20:32

wtf was?

PWolff  25.03.2017, 20:37
@hilite3

"Kristall" bedeutet, dass eine Struktur sich in regelmäßigen Abständen wiederholt. Egal, woraus diese Strukturen bestehen und wodurch sie zusammengehalten und geordnet werden.

Es gibt Salzkristalle (= Ionenkristalle), kovalente Kristalle (die meisten Kristalle von Nichtmetallen), Van-der-Waals-Kristalle (durch Van-der-Waals-Kräfte in regelmäßigen Mustern zusammengehaltene unpolare Moleküle oder Edelgasatome), Metallkristalle (durch Metallbindung zusammengehalten, wie von dir in der Frage beschrieben) und ggf. noch weitere.

FUCKmathematik
Fragesteller

verstehe ich auch nicht