Frage zu den Ordnungskriterien im PSE?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/results?search_query=physik+periodensystem+

Ich empfehle gerne youtube. Denn da wird anschaulicher erklärt als es in Schule oder in so einem SZ wie hier möglich ist. Da wirst Du bis weit nach dem Abitur zu jedem Thema und jedem Fach fündig.

Und, wie Du hier siehst, es gibt immer wieder neue Erkenntnisse. Kann unter Umständen doch sehr gut kommen, wenn Du diese in der Schule einfließen lassen kannst inklusive Quellveweis. Letzterer ist immer wichtig.

Noch angemerkt zu youtube:

Es gibt da nicht nur einen KOSTENLOSEN Kanal für jedes Fach und jedes Thema. Und es gibt einige Anbieter, die ein kurzes Erklärvideo da einstellen und dann kostenPFLICHTIG weiter lehren wollen. Braucht es ja nicht. Sind ja kostenlose Lehrer da. Die wurden tatsächlich von unseren GEZ-Gebühren mal bezahlt.

Elektronen sind gleich wie die Protonen also Ordnungszahl und Neutronen musst du ausrechen also Bor z.B hat 5 Protonen und 5 Elektronen und die massenzahl ist 10,81 die Neutronen sind Massenzahl-Ordnungszahl ind den Falle 5/6 Neutrone

(Die krummen Zahlen weil mit den häufigsten Isotopen gerechnet wird und die varieren und einfach die Mitte genommen wird )