Spezialgehärteter Stahl auf einmal dunkel nach Wärmeeinstrahlung?

4 Antworten

Werkzeugstahl ist nach dem Abschrecken hart und spröde. Um die gewünschte Harte und Elastizität zu erhalten, erhitzt man das Bauteil wieder. Dabei bilden sich auf der blanken Oberfläche je nach Hitzegrad die Anlassfarben, die Aufschluß über Härtegrad und und Elastizität geben.

Ich glaube, dass hieß zu meiner Zeit "verzundert".

Zumindest sieht das Teil sehr ausgeglüht aus und ist bestimmt nichtmehr gehärtet.

Ich kann mir vorstellen, dass die Kugeln dort ruckzuck einlaufen werden.

TiguardHD
Fragesteller

Hatte noch einen Alten Laufring da und unter einer Chromschicht sah das Metall ähnlich aus. Ich weiß nicht ob auf dem auch eine drauf war, aber ich wollte es bloß erwähnen. Außerdem hat es nicht etwas mit Abschrecken zutun wenn man das Material sofort kalt stellt, denn die Gabelbrücke hatte locker -5° C und hat den abgekühlt, ist das dann positiv oder wie?

dvdfan  29.06.2023, 08:55
@TiguardHD

Der Laufring hatte eine Härtung ab Werk. Diese war auf das System "Kugel zu Ring" angepasst.

Du hast ihn überhitzt und in dadurch aufgeweicht. Ob die Kälte der Gabelbrücke ihn überhaupt etwas gehärtet hat ist unklar. Aber diese mögliche Härtung erfolgte hauptsächlich innen und unten. Damit hat er wunderschöne Spannungen im Material bekommen. Desweiteren ist diese mögliche Härtung so "larifari", aber nicht korrekt.

Überhitzt bleibt überhitzt.

Beim nächsten Mal bitte im Backofen, am besten Umluft. (Ich nehme an, du hattest die Gabelbrücke in die Gefriertruhe getan. Das ist OK.)

Ist Zunder und wahrscheinlich auch Ruß. Je nachdem was für ein Stahl das genau ist hast du dir dadurch natürlich die Härte ruiniert