Wie kann man durch das Periodensystem der Elemente die Aussenelektronen in der Reihenfolge zeichnen und wie kennt man diese Reihenfolge.... danke für Antworten?

1 Antwort

Die Atomschalen -> Elektronen / Hauptgruppe

Tag,

ich bin gerade durcheinander, weil ich dieses mit den Elektronen auf der äußeren Schale nicht verstehe, und es bis nächsten Mittwoch sitzen muss!

Müsste ich ein Atom zeichnen, mit seinen Schalen und den jeweiligen Elektronen, könnte ich es. Aber nur von Wasserstoff bis Eisen (1 - 26)! Ab Cobalt (27) komme ich durcheinander, denn Cobalt hat vier Schalen, sodass wenn alle besetzt wären, es insgesamt 26 Elektronen wären. Aber Cobalt hat ein Elektron mehr, sodass noch eine Schale gebraucht wird, aber ich kann doch nicht einfach die Periode wechseln?! Wenn ich z. B. Arsen zeichnen möchte, bräuchte ich 5 Schalen und es wären dann 7 Außenelektronen, obwohl es 5 sein müssten. Was mache ich falsch ... ? Dürften sich nicht immer maximal 8 Elektronen auf einer Schale befinden?

Danke, ploccoson

...zur Frage

Woher nehmen Elektronen die Energie, sich um ein Atom zu drehen?

Die Elektronen bewegen sich auf Orbitalen um die Atome und erfahren durch die Kreisbewegung eine ständige Beschleunigung.

Woher nehmen die Elektronen die Energie, sich um die Atome zu bewegen? Wie kann man den EES (Energie Erhaltungssatz) hier erklären?

...zur Frage

Wie zeichnet man das schalenmodell zu diesem atom?

Die elektronen eines atoms sind auf 3 Schalen verteilt, auf der M-Schale enthält es 4 Elektronen. Wie zeichnet man dieses atom als Schalenmodell und welches Atom ist das?

...zur Frage

Elektronenverteilung in einem Atom?

Ich habe gelesen:

Erste Schale: max. 2 Elektronen

Zweite Schale: max. 8 Elektronen

Dritte Schale: max. 18 Elektronen

Vierte Schale: max. 32 Elektronen

Fünfte Schale: max. 50 Elektronen

Aber das Calcium-Atom hat 2 Elektronen in der ersten Schale, 8 Elektronen in der zweiten Schale, 8 Elektronen in der dritten Schale, 2 Elektronen in der vierten Schale.

Die 3. Schale macht mir keinen Sinn! Wieso sind es nicht 18?

Das Selbe kann man in anderen Elementen beobachten. Kann mir jemand erklären wieso das so ist und sich nicht an die Regel hält?

Liebe Grüße, Drunken Owl

...zur Frage

Periodensystem und schalen

Kann mir jemand die genaue anzahl an Elektronen in den schalen sagen also vom periodensystem alle elemente

...zur Frage

Ein einfach positiv geladenes Ion besitzt 36 Elektronen und hat eine Atommasse von 87u. Wie viele Neutronen hat das Ion. Rechenweg?

Chemie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?