Woher weiß ich ob ein Element Elektronen aufnimmt oder ab gibt?

2 Antworten

Metalle geben Elektronen ab, Nichtmetalle nehmen Elektronen auf. (Du kannst auch im PSE erkennen, ob das Element ein Metall oder Nichtmetall ist).

Da Metalle, in deinem Fall Aluminium, negativ geladene Elektronen abgeben, haben sie einen Protonenüberschuss, deswegen das Plus.

Bei Nichtmetallen ist es genau andersherum, diese nehmen die negativ geladenen Elektronen auf, deswegen schreibt man ein Minus.

Hallo Grlpwr

Weil bei dem entstandenen Ion kommt ja Al3+ hin. Wegen dem + sieht man, dass er sie aufgenommen hat.

Da muss ich aber entschieden widersprechen. Gerade an den + sieht man, das Elektronen abgegeben wurden. Man kann das so formulieren mit e = Elektron:

Al   --->    Al^3+   +   3 -

Bei deiner anderen Frage nach der Wertigkeit hat Miraculix84 eine kleine Tabelle angegeben. Dies und die Antwort von cooleDame müssten deine Frage beantworten.

LG