Elektronen aufnehmen oder abgeben?

4 Antworten

Es geht hier um die Elektronegativität.
Der Stoff mit der höheren EN nimmt die Elektronen auf. Der mit der niedrigeren gibt sie ab.
Grundsätzlich gilt als Faustregel das die EN von unten links nach oben rechts zu nimmt. Im PSE, versteht sich.
Da Cl gerne ein Elektron aufnimmt--> hohe EN hat ( hat bereits 7 außen Elektronen und will 8 ) steht dort dann Cl- da es ein negativ geladenes Teilchen ( das Elektronen) aufgenommen hat. Das - gibt somit die Ladung an und wie oft diese überwiegt.
LG Dua

Ich habe hier gerade kein Periodensystem also weiß ich nicht wie viele Außenelektronen Chlor hat. Aber auf jedenfall musst du gucken wie viele Außenelektronen ein Atom hat(im Periodensystem ist die Hauptgruppe des Atoms  auch die Anzahl an Außenelektronen) und wenn es 1-4 Außenelektronen hat, gibt es Elektronen ab und wenn es 5-7 hat, nimmt es welche auf. Du musst immer daran denken, dass die Atome in den Edelgaszustand kommen wollen. Das heißt sie wollen 8 Außenelektronen haben. Und wenn es Elektronen aufnimmt, wird es negativ und wenn es welche abgibt positiv. Das heißt wenn du Cl- hast müsste es eigentlich ein elektron aufgenommen haben. Weil es halt einfach negativ geladen ist. Hätte es 2 Elektronen aufgenommen, stände da ja Cl und dann so ne hochgestellte 2-.
Ich hoffe ich habe das richtig erklärt:D wir haben darüber letzte Woche nen Test geschrieben:)

flyflyaway000
Fragesteller

Danke glaub ich habs kapiert ja ich schreib morgen ne arbeit😬

Meganx123  07.12.2016, 16:07

P.S. Chlor hat 7 Außenelektronen, nimmt also eins auf und ist dann Cl-

fati123  09.09.2021, 16:33

Hi, wenn es kein Problem ist, könntest du mir deinen Test senden?

Mein Vorgänger hat das schon ganz gut beschrieben, hab aber noch was zu ergänzen, nämlich geben die ersten drei Hauptgruppen in der Regel Elektronen ab und die Hauptgruppen 5-7 nehmen welche auf, immer so viele bis zur Edelgaskonfiguration. Die 4. Hauptgruppe geht keine Ionenbindungen ein und deswegen werden auch keine Elektronen abgegeben oder aufgenommen, sondern geteilt, Stichwort Elektronenpaarbindung;)

Alle Metalle geben Elektronen ab, Nicht-Metalle wollen sie jedoch haben, d.h Nicht-Metalle nehmen sie auf.