woher weiß ich wie viele Elektronen die Elemente abgeben?

3 Antworten

Die Oktettregel und das Periodensystem der Elemente zeigen genau wie viele Elektronen ein Element gerne abgeben bzw. aufnehmen würde, wenn es eine Verbindung eingeht.

Rhenia hat dir das sehr gut in einem Kommentar in deiner Lithiumfrage erklärt.

HydraHydra meint das die Elemente nur Elektronen abgeben, wenn sie entsprechende Reaktionspartner haben, die diese auch aufnehmen wollen.

Wenn du das Periodensystem verstanden hast, dann kannst du daran abschätzen, wie viele Elektroen bei einer Reaktion ausgetauscht werden. Als Schüler allerdings lernt man das in aller Regel auswendig.

Natrium ist einwertig und ist ein Metall und gibt gerne ein Elektron ab, ZB bei der Reaktion mit Chlor.

Chlor ist auch einwertig und ist ein Nichtmetall und nimmt gerne ein Elektron auf, weil es 7 Elektronen auf der Außenschale hat und braucht das, um mit 8 Elektronen in der Außenschale stabil zu werden. Chlor steht deswegen auch in der 7. Spalte im Periodensystem.

Stickstoff (Ordnungszahl 7) hat 5 Elektronen in der äußersten Schale und hat je nach Reaktionspartner entweder alle 5 Elektronen abzugeben, wie bei Salpetersäure, oder 3 Elektronen aufzunehmen, wie bei Ammoniak, eben je nach Reaktion.

So und jetzt kannst Du mir sagen wieviel Elektronen wird Calcium abgeben bei der Reaktion mit Sauerstoff. Suche Calcium und Sauerstoff im Periodensystem usw.

Der Unterschied zwischen Ionenbindung und Atombindung wollen wir hier erstmal außen vorlassen.

Dirch das PSE, daran erkennt man den Zustand der äußersten Schale, und übliche Oxidationszahlen sind, auch vermerkt (die römischen Zahlen)

Nudeln
Fragesteller

ja wie weis ich das dann... zeig bitte mal ein besiepile

Herfried1973  06.09.2018, 17:39
@Nudeln

Www.wikipedia.de Suchbegriff Periodensystem der Elemente. Da du offenbar Null Ahnung hast, sprich die Schule die egal ist, werde ich dir die Mühe dich selbst zu Bilden, oder das Schulbuch zu lesen nicht abnehmen. Wenn du mit meiner obigen Hilfe nichts anfängst, dann ist das ein furchtbares Zeichen.