Wie viele elektronen können Elemente der 3. Hauptgruppe maximal abgeben?( wenn es möglich wäre, dann bitte eine schnelle antwort) :-)?

2 Antworten

Bor und Aluminium können 3 Elektronen abgeben, danach haben sie eine volle Valenzschale, jedes weitere Elektron abzuspalten würde extrem viel Energie verbrauchen, das kommt praktisch nicht vor.

Faustregel für Hauptgruppen:

erste bis dritte Hauptgruppe: geben so viele Elektronen ab, wie die Nummer der Gruppe angibt

fünfte bis siebte Hauptgruppe: nehmen so viele Elektronen auf, dass die Nummer der Hauptgruppe zu acht ergänzt wird (8 - Gruppennummer)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
lisasxhh
Fragesteller

Vielen Dank!