Kugellager?

5 Antworten

Das wort enegiewntwertung finde ich etwas ungünstig gewählt vom aufgabensteller. Ich würde eher energieverlust sagen.

Ein kugellager erzeugt nämlich nur wenig reibung, weshalb nur ein kleiner teil der energie verloren geht. Fährst du z.b. mit dem fahrrad auf einer waagerechten ebene, so rollst du dank kugellagern in den naben, auch ohne zu treten, ziemlich weit.

tunik123  01.02.2023, 18:07

Wie aus einer Frage vor einigen Minuten hervorging, unterscheidet die Fragestellerin (bzw. ihr Physiklehrer) zwischen "Energieentwertung" (Umwandlung in Wärme) und "Energieverlust" (gibt es nicht).

Den Begriff "Energieentwertung" kannte ich vorher auch nicht.

VFR80065  01.02.2023, 18:28

Energieverlust? Dachte immer, Energie kann nicht verloren gehen, sondern sich nur umwandeln. Wieder was gelernt hier...

Raphael870  01.02.2023, 23:28
@VFR80065

Damit meine ich, dass die energie für uns verloren geht. Nicht, dass sie vernichtet wird

Kugellager reduzieren die Energieentwertung indem sie den Reibungswiderstand minimieren, der bei der Bewegung von Gegenständen mit rotierenden Teilen auftritt. Normalerweise gibt es bei einer Bewegung von Teilen, die sich gegeneinander reiben, eine Energieentwertung, da Energie in Form von Wärme verloren geht. Kugellager ermöglichen es jedoch, dass sich die rotierenden Teile möglichst glatt bewegen, indem sie eine Schicht aus Kugeln oder Rollen zwischen den bewegenden Teilen bereitstellen. Dadurch wird der Reibungswiderstand verringert, was bedeutet, dass weniger Energie verloren geht und somit eine höhere Energieeffizienz erreicht wird.

weil sie die direkte reibung von aneinander gleitenden werkstücken verringern, die sich ansonsten gegenseitig stark bremsen würden.

aber eben nur verringen und nicht komplett kompensieren.

Durch Kugellager geht weniger Energie durch Reibung verloren, die Bauteile reiben nicht sondern rollen eher aufeinander. Schau dir vielleicht Mal im Internet den Aufbau eines solchen Lagers an.

Energieentwertung ist bemerkenswert doof ausgedrückt!

Kugellager verringern die Reibung einer Welle im Lager, insofern wird etwas weniger Energie zum Antrieb gebraucht als bei einem Gleitlager. Dabei spielt einerseits die Reibung eine Rolle als auch die durch die Reibung erzeugte Wärme.

Nadellager oder Spitzenlager verbrauchen noch weniger Energie, sind aber niemals so standfest auf radiale Belastungen (noch stabiler sind Rollen- oder Kegelrollenlager).